Kürbis - Kartoffel Gratin

Erstellt von Mampferella

Ein vegetarisches Abendessen im Herbst ist dieses Kürbis - Kartoffel Gratin. Ein Rezept, ideal auch für Kochanfänger.

Kürbis - Kartoffel Gratin Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,5 (501 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Kürbis
250 g Kartoffeln
135 ml Schlagobers
135 ml Milch
1 Stk Knoblauchzehe
4 EL Parmesan
0.5 TL Butter
4 Prise Pfeffer
4 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln sowie den Kürbis schälen und in dünnere Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Die Milch zusammen mit dem Knoblauch sowie Obers in einen Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffel und Kürbisscheiben dazu geben und aufkochen lassen, dann Hitze etwas reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen (dabei öfter umrühren).
  3. Eine Auflaufform mit der Butter ausstreichen und den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Kartoffel - Kürbismasse in die vorbereitete Form gießen und mit Parmesan bestreuen. Die Form in den Ofen geben und ca. 20 -25 Minuten backen. Vor dem Servieren etwas überkühlen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
541
Fett
36,34 g
Eiweiß
20,27 g
Kohlenhydrate
39,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelgratin

KARTOFFELGRATIN

Ein köstliches Kartoffelgratin bereiten Sie mit folgendem Rezept kinderleicht zu. Das Gericht schmeckt Ihnen und Ihrer Familie garantiert.

kartoffelgratin.jpg

KARTOFFELGRATIN

Das Kartoffelgratin schmeckt zu vielen Fleischgerichten und ist einfach in der Zubeitung. Ein Rezept - wenn Gäste kommen.

Blumenkohl Kartoffel Gratin

BLUMENKOHL KARTOFFEL GRATIN

Wird in einer Auflaufform geschichtet und überbacken. Das Rezept Blumenkohl Kartoffel Gratin ist immer ein Genuss.

hascheehoernchen.jpg

HASCHEEHÖRNCHEN

Mit Faschiertem kann man viel zaubern. Das Rezept Hascheehörnchen ist auch bei Kindern sehr beliebt und schnell zubereitet.

kartoffelgratin-mit-kaese-und-schinken.jpg

KARTOFFELGRATIN MIT KÄSE UND SCHINKEN

Das Kartoffelgratin mit Käse und Schinken schmeckt immer. Hier unser Rezept für Dich.

kartoffelgratin-mit-speck.jpg

KARTOFFELGRATIN MIT SPECK

Herrlich und einfach ist das Kartoffelgratin mit Speck. Eine deftige Rezept - Idee für an einem kalten Wintertag.

User Kommentare

Billie-Blue

Kartoffel Kürbis Gratin ist ein günstiges und wohlschmeckendes Gericht, das man ohne viel Aufwand zubereiten kann. Dazu passt hervorragend ein Rote Rüben Salat.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Das ist mein allererstes (oh Schande) Kürbis Kartoffel Gratin. Ich habe mir nicht gedacht daß es so gut schmeckt. Ein sehr gutes Abendessen!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Beim Kürbis nehme ich einen Hokkaido-Kürbis, da erspare ich mir das Schälen. Wenn beide Gemüse dünn geschnitten sind werden die auch ohne Vorkochen gar.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Solche Gratins liebe ich. Allerdings koche ich das Gemüse nie vor, bevor ich es in den Ofen schiebe. Werde diese Methode testen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mikl-Leitners Spartips

am 25.06.2022 20:56 von moga67

Falsches Auge operiert

am 25.06.2022 18:28 von Limone

Folgen von Stromausfällen

am 25.06.2022 18:04 von Maarja