einfacher Milchreis

Von diesem einfachen Milchreis können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Probieren Sie doch mal das Rezept.


Bewertung: Ø 4,6 (29.293 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Milch
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
250 g Rundkornreis
1 EL Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes die Milch, Salz, Zucker und Vanillezucker in einem Topf vermengen und bei bei niedriger Hitze kurz aufkochen lassen.
  2. Anschließend den Reis zur Milch hinzufügen und alles nochmal aufkochen lassen.
  3. Danach bei niedriger Hitze den Milchreis ca. 20 Minuten (mit halb aufgelegtem Deckel) garen lassen bis der Reis weich ist - dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.
  4. Je nach Geschmack mit Zucker, abgeriebener Zitronenschale oder Zimt bestreuen. Wenn man es fruchtig mag, mit frischen Früchten der Saison garnieren.

Video

Tipps zum Rezept

Falls der Reis zu fest ist, einfach etwas kalte Milch unterrühren.

Mit Zimt garnieren. Zum Milchreis schmeckt ebenfalls gut ein Apfelmus oder andere Fruchtzubereitungen dazu.

Der gekochte Milchreis wird auch als Grundlage für Tortenfüllungen oder süße Aufläufe verwendet.

In Dänemark, Schweden, Island, Finnland, Norwegen und auf den Färöern ist Milchreis Bestandteil des typischen Weihnachtsessens.

Nährwert pro Portion

kcal
383
Fett
10,13 g
Eiweiß
13,25 g
Kohlenhydrate
67,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

milchreis-aus-basmatireis.jpg

MILCHREIS AUS BASMATIREIS

Milchreis aus Basmatireis schmeckt etwas nussiger als normaler Reis. Hier ist unser Rezept zum Nachkochen.

milchreis-mit-risottoreis.jpg

MILCHREIS MIT RISOTTOREIS

Der Milchreis mit Risottoreis schmeckt sehr cremig und ist bei Groß und Klein beliebt. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

milchreis-mit-zimt.jpg

MILCHREIS MIT ZIMT

Der zarte Milchreis mit Zimt wird mit folgendem Rezept leicht zubereitet. Ein süßes Gericht das allen schmecken wird.

apfel-milchreis.jpg

APFEL-MILCHREIS

Köstlich verführerisch schmeckt der Apfel-Milchreis. Dieses köstliche Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

kokos-milchreis.jpg

KOKOS-MILCHREIS

Diesen Kokos-Milchreis essen Kinder sehr gerne. Hier das Rezept für ein kleines, süßes Abendessen.

veganer-milchreis-mit-reismilch.jpg

VEGANER MILCHREIS MIT REISMILCH

Gibts Milchreis denn auch gesund?Na klar mit diesem Rezept für Veganer Milchreis mit Reismilch schmeckt

User Kommentare

Goldioma

Nach Jahrzehnten, wirklich, habe ich mir heute einen Milchreis gekocht. Etwas Heidelbeeren dazu- war sehr gut

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein sehr einfaches und gutes Rezept, es kocht sich fast von selbst, man muss nur hin und wieder umrühren

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Ich mag ja keinen Milchreis, habe diesen aber heute Mittag für meine Kinder gekocht und diese waren sehr begeistert!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Auch für Zwischendurch oder kalt am Abend als Dessert ist es für uns ein Genuss. Milchreis ist eine gesunde Abwechslung zu anderen süßen Gerichten.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oh sehr gutes Rezept. Werde ich ausprobieren. Kleingeschnittene Äpfel und waldbeeren dazu. Zimt oben drauf. Sehr gut.

Auf Kommentar antworten

kuchen_kunst

Köstliches Rezept für die kleinen - ich geb dazu meist noch ein paar frische Früchte und die Kinder stürzen sich auf den Milchreis.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr gutes Milchreis. Habe es noch verfeinert mit Beeren und einer Banane! Wirklich sehr lecker! Und leicht zuzubereiten!

Auf Kommentar antworten

johuna

Milchreis lieben wir in jeder Variation. Ich gebe allerdings zur geschmacklichen Verfeinerung noch etwas Tonka-Bohne dazu.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich mach mir heute einen Milchreis, bin aber die Einzige, die ihn mag. Meinen Enkelkindern mache ich damit gar keine Freude.

Auf Kommentar antworten

dreslinau

Geht das auch mit Veganer Milch z.b. von Oatly oder geht das nur mit normaler Milch danke für die antwort

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Das geht mit veganer Milch genauso gut. Hier haben wir auch ein Rezept für veganen Milchreis: https://www.gutekueche.at/veganer-milchreis-mit-reismilch-rezept-27460

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Desserts im Gasthaus

am 24.06.2022 21:15 von alpenkoch

Suppen im Gasthaus

am 24.06.2022 21:10 von alpenkoch

Sommerweihnachten

am 24.06.2022 18:42 von Billie-Blue