Frischkäse Paneer

Erstellt von HelmutHirner

Frischkäse Paneer gibt es nicht zu kaufen, darum stellen wir ihnen dieses köstliche Rezept vor.

Frischkäse Paneer

Bewertung: Ø 4,8 (4 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 l Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch (od H-Milch)
1 Stk Zitrone (Saft)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Käse Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Milch erhitzen bis sie im Topf hochsteigt. Den Saft einer Zitrone hinein rühren. Den Topf von der Flamme nehmen. Der schwammige Paneer trennt sich gleich von der gelbgrünen Molke. Ist diese nicht eindeutig, noch etwas Zitronensaft dazu geben und noch einmal auf die Flamme stellen.
  2. Ein Käsetuch (Hangerl) in ein Sieb geben und darin die geronnene Milch auffangen. Unter fließendes kaltes Wasser halten und dann auspressen. Das Tuch einfach von den Enden her zusammen drehen; wodurch der frisch gepresste Käse gleich eine schöne Form bekommt.

Tipps zum Rezept

Aus 2 l Milch erhält man ca 250 g Käse. Man kann, je nach Geschmack, nach dem Abseihen gleich verschiedene Kräuter und etwas Salz und weißen Pfeffer dazu geben, oder den Käse erst vor dem Anrichten würzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schafskäse eingelegt

SCHAFSKÄSE EINGELEGT

Für die Vorratskammer ist dieses Rezept Schafskäse eingelegt bestens geeignet. Einmachgläser vorbereiten, einfüllen, gut verschließen und genießen.

Gebratener Käse

GEBRATENER KÄSE

Dieses Rezept vom gebratenen Käse wird mit Schafskäse zubereitet. In nur kurzer Zeit ist das köstliche Gericht fertig.

Ziegenkäse mit Speck

ZIEGENKÄSE MIT SPECK

Dieses tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ziegenkäse mit Speck ist sehr beliebt und rasch zubereitet.

Gebackener Emmentaler

GEBACKENER EMMENTALER

Herzhafter gebackener Emmentaler bringt Abwechslung und macht bestimmt satt. Ein Rezept das mit Preiselbeersauce serviert wird.

Käse-Dip aus dem Backrohr

KÄSE-DIP AUS DEM BACKROHR

Für diesen Käse-Dip aus dem Backrohr ist eine Küchemaschine zu empfehlen. Das Rezept für etwas andere Dip`s.

Käsebällchen

KÄSEBÄLLCHEN

Dieses Rezept für Käsebällchen bietet eine knusprige Beilage, die sowohl zu Fisch, Fleisch und Vegetarischem passt.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

5* und eine Frage habe ich an Dich. Wie lange ist das Paneer haltbar? Wieviel Prozent Fett soll die Milchhaben? Danke vorab. Liz :-)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch (auch H-Milch) eignet sich für dieses Rezept, steht nun auch in der Zutatenliste.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE