Gebackener Camembert im Brotlaib

Gebackener Camembert im Brotlaib kann zum nächsten Abend mit Freunden als köstlicher Snack zu einem Glas Wein serviert werden. Das einfache Partyrezept ist ohne großen Aufwand rasch zubereitet.

Gebackener Camembert im Brotlaib Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Thymian (getrocknet)
3 EL Olivenöl
1 Stk Brotlaib (klein)
1 Pk Camembert

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpinsel Knoblauchpresse Schüssel Backpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse in eine kleine Schüssel pressen. Olivenöl und Thymian zugeben und zu einem Gewürzöl vermengen.
  2. Dann den obersten Deckel vom Brotlaib abschneiden. Mithilfe der Verpackung des Camemberts eine so große Vertiefung aus dem Brotlaib aushöhlen, so dass der Camembert hineinpasst. Das restliche Brot in Streifen schneiden. Nun den Brotrand rundherum etwas einschneiden. Dabei nicht zu tief hineinschneiden, damit der Laib nicht auseinander fällt.
  3. Danach den Brotlaib mit dem Camembert füllen und mit dem Kräuteröl einpinseln. Ebenso die Brotstreifen damit bestreichen.
  4. Den Brotlaib und die Brotstreifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 20 Minuten im Backofen überbacken. Nach ca. 10 Minuten die Brotstreifen herausnehmen. Gegen Ende der Zeit auf Umluftgrill auf 200 Grad umstellen und noch ca. 3 Minuten überbacken, damit der Käse komplett schmilzt.
  5. Heiß servieren! Mit den knusprigen Randstücken und den Brotstreifen kann der Käse nun gedippt werden.

Tipps zum Rezept

Als weitere Beilagen können Nüsse, Trauben, Salami oder Oliven gereicht werden.

Nährwert pro Portion

kcal
71
Fett
7,65 g
Eiweiß
0,19 g
Kohlenhydrate
0,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Selbst gemachte Käse-Soße mit Tortellini

SELBST GEMACHTE KÄSE-SOSSE MIT TORTELLINI

Eine selbst gemachte Käse-Soße wird mit Tortellini aufgepeppt und schmeckt himmlisch. Das Rezept zum Nachkochen.

Kartoffelkäse

KARTOFFELKÄSE

Mit diesem köstlichen Kartoffelkäse bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Überzeugen Sie sich selbst von diesem Rezept.

Käse-Bällchen

KÄSE-BÄLLCHEN

Diese Käse-Bällchen bringen Sie zum Schmelzen. Das Rezept passt als Beilage oder Snack.

Käsesauce

KÄSESAUCE

Eine Käsesauce ist schnell zubereitet und passt zu vielen Gerichten als herrliche Ergänzung.

Feta überbacken

FETA ÜBERBACKEN

Originell und köstlich ist das Rezept Feta überbacken. Wunderbar im Geschmack und passt als Hauptspeise oder Snack.

Topfenkäse

TOPFENKÄSE

Einfach köstlich schmeckt der Topfenkäse. Ihre Lieben werden von diesem tollen Rezept begeistert sein.

User Kommentare

Katerchen

Da ich panierten Camembert und auch Ofenkäse sehr gern mag, werde ich das Rezept mit dem Käse im Brotlaib bei nächster Gelegenheit machen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist eine tolle Rezeptidee! Mir gefällt dieser Camembert im Brot gebacken viel besser als die Ofenkäse-Fertigprodukte

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weltkautschuktag

am 12.09.2025 06:20 von Pesu07

großzügiges Haubenrad

am 12.09.2025 04:30 von littlePanda

Tag der Computerspiele

am 12.09.2025 03:56 von snakeeleven