Grießnockerln

Erstellt von Tsambika

Grießnockerln sind als Suppeneinlage in Österreich sehr beliebt. Hier das feine Rezept zum Nachkochen.


Bewertung: Ø 4,6 (223 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
60 g Goldgrieß
1 Prise Salz
1 Prise Muskat, frisch gerieben

Zeit

90 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eier gut verquirlen, mit Grieß verrühren, mit Salz und Muskat würzen und im Kühlschrank etwa 1 Stunde quellen lassen.
  2. Aus der Grießmasse mit Hilfe von 2 Esslöffel 8 Grießnockerln formen, in kochendes Salzwasser einlegen und bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 20 Minuten ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

In heiße Rindsuppe einlegen und ev. mit Rindfleisch und Suppengemüse servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
74
Fett
1,52 g
Eiweiß
3,59 g
Kohlenhydrate
11,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grießnockerl

GRIESSNOCKERL

Diese Grießnockerl schmecken luftig-leicht. Das Rezept ist einfach und stammt aus Omas Kochbuch.

Eierstich selber machen

EIERSTICH SELBER MACHEN

Eierstich selber zu machen ist sehr einfach - mit nur wenigen Zutaten gelingt diese köstliche Suppeneinlage. Hier das Rezept.

Omas Grießnockerl

OMAS GRIESSNOCKERL

Ein beliebtes, österreichisches Rezept für eine Suppeneinlage sind Omas Grießnockerl.

Frittaten

FRITTATEN

Immer gerne gegessen werden selbstgemachte Frittaten in einer kräftigen Rindersuppe. Hier dazu ein köstliches Rezept.

Herzhafte Schöberlsuppe

HERZHAFTE SCHÖBERLSUPPE

Die herzhafte Schöberlsuppe ist ein altbewährtes Rezept und schmeckt besonders gut an kalten Wintertagen.

Griessknödel

GRIESSKNÖDEL

Die lockeren Griessknödel sind eine tolle Suppeneinlage und sehr beliebt. Dieses einfache Rezept gelingt garantiert.

User Kommentare

lirumlarum

Sehr schnell gemacht. Groß aufgegangen, aber mir schmecken die Nockerl besser, wenn man zuerst Butter schaumig rührt und dann Ei, Grieß und Salz dazu gibt. Auch diese Variante soll eine Stunde im Kühlschrank rasten können.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maroni

am 18.10.2025 07:34 von Paradeis

Neuer Name - mehr Badegäste

am 18.10.2025 06:32 von Pesu07