Heidelbeernocken

Diese Heidelbeernocken lässt keiner stehen. Dieses Rezept stammt aus Salzburg.

heidelbeernocken.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (249 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0.5 kg Heidelbeeren
3 Stk Eier
250 g Mehl
200 ml Milch
3 EL Öl
1 Prise Salz
180 g Staubzucker
2 EL Staubzucker zum Bestreuen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Heidelbeeren waschen und gut säubern. Dotter und Eiklar trennen.
  2. In einer Schüssel die Dotter mit dem Zucker schaumig rühren und leicht salzen. Dann das Mehl und die Milch beigeben, dass ein dicker Teig entsteht.
  3. Das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und mit den Heidelbeeren vorsichtig in den Teig einmischen.
  4. In einer Pfanne das Öl erhitzen und esslöffelgroße Nocken einlegen und ausbacken.

Tipps zum Rezept

Die Nocken können etwas gezuckert werden. Dazu trinkt man ein Glas Milch.

ÄHNLICHE REZEPTE

apple-crumble.jpg

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

griessschmarrn.jpg

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Ihre Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

topfennockerl-mit-broesel.jpg

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

topfenauflauf.jpg

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

mohnnudeln.jpg

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

topfenknoedel-mit-griess.jpg

TOPFENKNÖDEL MIT GRIESS

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

User Kommentare

kay4444

Wenn sich die mal nicht lecker anhören!... Meine Familie liebt Heidelbeeren, das muss ich gleich morgen ausprobieren :-)

Auf Kommentar antworten

cp611

Stelle ich mir auch sehr gut mit Ribiseln vor, wenn man das bisschen säuerliche auch mag. Eine Fruchtsauce würde sich dazu anbieten!

Auf Kommentar antworten

Manu_G

Super Rezept. Habe es auch mit Himbeeren ausprobiert. Super einfach aber trotzdem mal was anderes :)

Auf Kommentar antworten

sssumsi

wenn mann sie als dessert oder kaffeejause serviert, passt vanilleeis hervorragend dazu. ich liebe heidelbeeren und somit auch heidelbeernocken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Senta Berger

am 13.05.2021 19:49 von moga67

Riesen - Elefantenohr

am 13.05.2021 18:31 von Lara1

Der teuerste Tee der Welt

am 13.05.2021 12:44 von Katerchen