Topfenknödel mit Grieß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Topfenknödel mit Grieß Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (4.174 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Topfen
1 Stk Ei
3 EL Mehl
3 EL Grieß
1 Prise Salz
3 EL Butter
6 EL Brösel
1 EL Zucker

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Topfenknödel mit Grieß, Topfen, Mehl, Ei, Grieß und Salz einer Schüssel zu einem glatten Teig rühren und etwas rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit in einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit der Hand Knödel formen und in das siedende Wasser einlegen. Etwa 15 Minuten darin ziehen lassen.
  3. Anschließend die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brösel mit Zucker darin goldbraun anrösten.
  4. Die Knödel abseihen und in der Bröselmischung wälzen.

Tipps zum Rezept

Dazu passt Apfelmus oder eine Fruchtsauce.

Aus der Teigmasse kommen ca. 8 Stück raus.

Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen.

Unter die Brösel kann man auch noch ein paar geriebene Nüsse mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
420
Fett
17,73 g
Eiweiß
23,30 g
Kohlenhydrate
41,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Wie bei allen Süßspeisen gilt die Regel: Je süßer die Speise, umso süßer darf der Wein sein!

Wenn es ein österreichischer Weißwein ist, dann mit der Geschmacksbezeichnung „lieblich“ - bis 45 g/l Restzucker - oder „süß“ mit mehr als 45 g/l Restzucker.

Für die Kinder gibt es ein Glas Milch.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Grießschmarrn

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Ihre Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Pesu07

Diese Topfenknödeln schmecken uns am besten mit Zwetschkenröster. Im Sommer mache ich einen Fruchtspiegel und serviere sie mit Vanilleeis.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Jetzt genau richtig mit Zwetschkenröster schmecken mir diese Topfen Griesknödel sehr gut und auch zum Füllen könnte ich sie mir gut vorstellen, habe ich aber noch nicht probiert.

Auf Kommentar antworten

Limone

Bei uns gibt es meistens ein Marillenkompott oder ein Weichselkompott dazu. Ich gebe die Knödel auch in das Dampfgargerät.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses "Löffelrezept" ist echt praktisch, wenn keine Waage zu Hand ist. Ich röste die Brösel etwas mehr an.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dieser Topfenknödel-Teig kann auch für Topfen-Nockerln oder Wutzi-Nudeln verwendet werden. Passt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das ist eine sehr gute Idee, aus diesem Teig Topfen-Nockerln oder Wutzi-Nudeln zu machen. Das schaut sicher auch sehr gut aus - serviert mit einem farbenfrohen Fruchspiegel.

Auf Kommentar antworten

sgr1909

Hatten wir erst vor 2 Tagen. Dazu selbst gemachtes Apfelmus. Herrlich. Kann ich nur weiter empfehlen.

Lg

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Brösel vermische ich im Verhältnis eins zu ein mit geriebenen Mandeln oder anderen Nüssen und gebe sie dann in die Pfanne.

Auf Kommentar antworten

julia_resch

Ich mag die Topfenknödel ja am liebsten mit einer selbstgemachten Himbeersauce. Ist ein sehr einfaches und leckeres Rezept, koche ich sehr gerne.

Auf Kommentar antworten

hach1

Ein flaumiger Genuss! Echt zu Empfehlen da sie nicht sehr aufwendig sind! Habe Marillenkompott dazugegessen, aber da passt glaub ich alles dazu!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Wir lieben diese flaumigen Topfenknödel mit Grieß! Dazu essen wir gerne Apfelmus, Zwetschkenröster oder Marillenröster, hausgemacht natürlich!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Es rutscht

am 01.12.2023 23:57 von Billie-Blue

Schmutzscham

am 01.12.2023 23:55 von Billie-Blue

Wir versinken gerade im Schnee

am 01.12.2023 23:05 von Maarja

Eine interessante Aussage

am 01.12.2023 16:42 von Lara1