Karamellisierte Walnüsse

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Wasser mit Zucker aufkochen bis der Zucker anfängt leicht zu bräunen. Aber das Karamell nicht zu braun werden lassen.
- Die Walnüsse dazugeben, die Hitze reduzieren und die Walnusshälften unter ständigem Rühren im Karamell wälzen bis sich ein schöner Karamellüberzug gebildet hat.
- Die Walnüsse aus dem Topf nehmen und auf einem Backpapier einzeln verteilt (damit sie nicht zusammenkleben) auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Ein kleines Stück Butter (1-2 TL) unter den geschmolzenen Zucker zu rühren, verleiht den karamellisierten Nüssen eine cremige, reichhaltige Note und verhindert, dass das Karamell zu schnell hart wird.
Anstelle von Zucker kann man auch Honig oder Ahornsirup verwenden, um die Walnüsse zu karamellisieren. Dadurch erhalten sie einen besonders aromatischen Geschmack.
Eine Prise Zimt oder ein wenig Vanilleextrakt passen wunderbar zu den Walnüssen und geben eine zusätzliche Geschmacksnote.
Am besten die Nüsse in einem luftdichten Behälter aufbewahren, damit sie knusprig bleiben. Sie halten sich bei richtiger Lagerung mehrere Wochen und bleiben frisch. Auf diese Art lassen sich auch Mandel und Haselnüsse karamellisieren.
User Kommentare
Eine prima Idee, die karamellisierten Walnüsse selbst zu machen. Ich kenne sie sonst vom Kirtag wo sie obligatorisch gekauft werden. Beim karamellisieren eine kleine Prise Zimt dazu schmeckt auch gut.
Auf Kommentar antworten
Super Rezept. Das machen wir so ähnlich und nennen es gebrannte Walnüsse. Ins Rezept kommt dabei noch Zimt und sie werden stärker gebrannt
Auf Kommentar antworten
Ich blanchiere zuvor die Walnüsse etwa 20 Sekunden im kochenden Wasser. Dann kann ich die Haut abziehen, die etwas bitter schmeckt. Und dann karamellisieren.
Auf Kommentar antworten
Die karamelisierten Mandeln kennen wir, aber es ist sicher eine gute Idee, die Walnüsse zu karamelisieren. Jetzt werden sie ja bald reif und werden wir es mal probieren.
Auf Kommentar antworten
Was auch hervorragend schmeckt sind karamellisierte Cashewnüsse. Oder gleich eine Mischung mit den verschiedenen Nüssen. Die sind auch gut für den Adventsteller geeignet.
Auf Kommentar antworten
Das ist eine sehr gute Idee Walnüsse selbst zu karamellisieren, wir kennen es sonst nur von den Mandeln.
Auf Kommentar antworten
Das perfekte Rezept, um eine schnelle Nascherei für zwischendurch zuzubereiten. Darf nur nicht zu oft genossen werden. Ich liebe diese Sorte Walnüsse ♥️.
Auf Kommentar antworten
Ich häätte das jetzt ganz langweilig über Vanilleeis und Obst(salat) oder heißen Himbeeren gegeben. Über Käse : toller Tipp
Auf Kommentar antworten
Mit Mandeln kenne ich das, jedoch Walnüsse habe ich noch nie karamelisiert und dies werden wir nun probieren und als Deko für unsere Eisbecher zum Wochenende nehmen.
Auf Kommentar antworten