Ingwer-Essig

Ein vielseitig verwendbares Rezept für die Vorratskammer ist Ingwer-Essig. Einfach gemacht und hält sich über Monate.

Ingwer-Essig Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (70 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

3 EL Ingwer (getrocknet od. frisch 6 cm)
0.7 l Essig (weiß)

Zeit

5 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Den Ingwer in die saubere Flasche geben und mit dem Essig auffüllen. Mindestens 3 Wochen an einem warmen Ort durchziehen lassen, regelmäßig sanft schütteln.
  2. Den Essig kann man anschließend durch ein Sieb filtern und wieder zurück in die Flasche füllen.

Tipps zum Rezept

Der Ingwer färbt den Essig gelb ein, der Essig schmeckt zitronig scharf und gibt vielen Salaten, Dressing und anderen Gerichten richtig Pep.

Nährwert pro Portion

kcal
2
Fett
0,03 g
Eiweiß
0,04 g
Kohlenhydrate
0,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

vinaigrette-grundrezept.jpg

VINAIGRETTE GRUNDREZEPT

Unser Grundrezept für eine köstliche Vinaigrette, das immer passt. Ob zum Kartoffel-, Blatt-, Nudel- oder Wurstsalat das Rezept für ihren Salat.

vinaigrette-fuer-feldsalat.jpg

VINAIGRETTE FÜR FELDSALAT

Von sehr interessantem Geschmack ist die Vinaigrette für Feldsalat. Ein ausgefallenes Rezept zum Nachkochen.

vinaigrette-fuer-artischocken.jpg

VINAIGRETTE FÜR ARTISCHOCKEN

Die Vinaigrette für Artischocken muss vom Geschmack etwas intensiver sein. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

vinaigrette.jpg

VINAIGRETTE

Was wäre ein Salat ohne Vinaigrette? Hier das passende Rezept dazu. Denn eine Vinaigrette macht den Salat erst so richtig gut.

thymianoel.jpg

THYMIANÖL

Für eine Salatmarinade bzw. Vinaigrette ist das Thymianöl bestens geeignet. Das Rezept zum Verfeinern einzelner Salate - köstlich.

senf-vinaigrette.jpg

SENF VINAIGRETTE

Das schnelle Rezept für die köstliche Senf Vinaigrette schmeckt hervorragend zu warmem Leberkäse oder jeder Art von Fleisch.

User Kommentare

martha

Da Ingwer sehr gesund (Erkältungen, Cholesterin, Verdauung usw.) ist und wir diesen gerne verwenden, werde ich diese Ingweresssig probieren bzw. ansetzen.

Auf Kommentar antworten

Raggiodisole

wir mögen Ingwer auch sehr und ich verwend ihn auch relativ oft .... also werd ich dieses Rezept auch ausprobieren , geht ja auch ganz leicht

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gelsen, Fluginsekten

am 20.06.2021 23:35 von DIELiz

Augengymnastik

am 20.06.2021 21:19 von Anna-111