Thymianöl

Für eine Salatmarinade bzw. Vinaigrette ist das Thymianöl bestens geeignet. Das Rezept zum Verfeinern einzelner Salate - köstlich.

Thymianöl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (64 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Stk Schraubglas
1 Bund Thymian (klein)
200 ml Öl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Thymian waschen und gut trocknen lassen. Mit einer Schere grob zerschneiden, so dass alles gut in das Schraubglas passt.
  2. Mit Oliven- Raps- oder beliebigem anderen Pflanzenöl übergießen. Dabei am oberen Rand einige Zentimeter frei lassen.
  3. Mit dem Glas in einem heißem Wasserbad offen 15 Minuten erhitzen, dann mit dem Wasserbad zur Seite ziehen und darin erkalten lassen.
  4. Das Glas zuschrauben und noch weitere drei Tage an einem warmen Ort ziehen lassen. Danach durch ein feines Teesieb in eine saubere Flasche umfüllen.

Tipps zum Rezept

Zum Würzen für verschiedene Speisen, als Salatöl, für Marinaden, Vinaigretten etc.

Nährwert pro Portion

kcal
1.647
Fett
182,67 g
Eiweiß
0,09 g
Kohlenhydrate
0,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

vinaigrette-grundrezept.jpg

VINAIGRETTE GRUNDREZEPT

Unser Grundrezept für eine köstliche Vinaigrette, das immer passt. Ob zum Kartoffel-, Blatt-, Nudel- oder Wurstsalat das Rezept für ihren Salat.

vinaigrette-fuer-artischocken.jpg

VINAIGRETTE FÜR ARTISCHOCKEN

Die Vinaigrette für Artischocken muss vom Geschmack etwas intensiver sein. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

vinaigrette-fuer-feldsalat.jpg

VINAIGRETTE FÜR FELDSALAT

Von sehr interessantem Geschmack ist die Vinaigrette für Feldsalat. Ein ausgefallenes Rezept zum Nachkochen.

vinaigrette.jpg

VINAIGRETTE

Was wäre ein Salat ohne Vinaigrette? Hier das passende Rezept dazu. Denn eine Vinaigrette macht den Salat erst so richtig gut.

ingwer-essig.jpg

INGWER-ESSIG

Ein vielseitig verwendbares Rezept für die Vorratskammer ist Ingwer-Essig. Einfach gemacht und hält sich über Monate.

senf-vinaigrette.jpg

SENF VINAIGRETTE

Das schnelle Rezept für die köstliche Senf Vinaigrette schmeckt hervorragend zu warmem Leberkäse oder jeder Art von Fleisch.

User Kommentare

Martina1988

Werde ich heute gleich ausprobieren, aber anstatt des Thymians werde ich Basilikum verwenden. Das Öl werde ich gegen Olivenöl austauschen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dass die Amerikaner

am 16.09.2021 08:21 von Maarja

Thomas Huber

am 16.09.2021 08:11 von Maarja

Blumenzwiebel in Lasagne - Technik

am 16.09.2021 07:49 von Lara1

Noch etwas (Un)wichtiges

am 16.09.2021 06:23 von snakeeleven