Käsespätzle

Erstellt von hexy235

Käsespätzle sind in Österreich stets beliebt. Dieses deftige und besonders sättigende Rezept passt gut für die kalte Jahreszeit.

Käsespätzle Foto hexy235

Bewertung: Ø 3,7 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g griffiges Mehl
3 Stk Eier
50 ml Wasser
5 g Salz
1 Stk Zwiebel
100 g würziger Käse (gerieben)
1 EL Butterschmalz
1 Dose Röstzwiebel
1 Prise Pfeffer
0.25 Bund Petersilie

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Mehl, Eier, Salz und Wasser zu einem Teig verarbeiten. Dabei nicht zu viel Wasser verwenden, der Teig soll zähflüssig sein. Den Teig durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken, einmal aufkochen lassen, abseihen und eiskalt abschrecken.
  2. Die Zwiebel schälen und würfelig schneiden. Eine Pfanne erhitzen und den gewürfelten Zwiebel in Butterschmalz hellbraun anrösten. Die Spätzle in die Pfanne geben und anrösten, bis sie heiß sind. Den Käse unterheben und zerlaufen lassen.
  3. Petersilie waschen, abzupfen und hacken. Die Käsepätzle mit Pfeffer abschmecken und mit Röstzwiebeln und Petersilie anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
357
Fett
9,73 g
Eiweiß
20,34 g
Kohlenhydrate
46,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Erdnüsse

am 13.09.2025 03:24 von snakeeleven

Welttag der Ersten Hilfe

am 13.09.2025 03:24 von snakeeleven

Trompetenbaum

am 12.09.2025 23:55 von Billie-Blue

Regenkleidung

am 12.09.2025 23:52 von Billie-Blue

Hexentorte Sinner Kochbuch

am 12.09.2025 20:56 von desaster