Oma´s Tafelspitz

Wie schon der Rezeptname sagt, Oma´s Tafelspitz gab es oft an Sonntagen oder Feiertagen. Eine Köstlichkeit, die einfach zu kochen ist.


Bewertung: Ø 4,5 (2.955 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 TL Salz
1 Msp Muskat
5 Stk Lorbeerblätter
1 EL Pfefferkörner
1 Stk Zwiebel
2 Tasse Suppengrün
1 kg Rinderknochen
2 kg Tafelspritz

Zeit

165 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen, halbieren und an der Schnittfläche dunkel anrösten.
  2. Den Tafelspitz und die Rindsknochen mit kaltem Wasser waschen. Etwa 5 Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Tafelspitz, Knochen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter einlegen, schwach wallend kochen und den Schaum immer wieder abschöpfen.
  3. Nach ca. 1,5 Stunden das Gemüse und die Zwiebelhälften beigeben. Alles etwa eine weitere Stunde schwach wallend köcheln lassen. Fertig gegartes, mürbes Fleisch aus dem Topf heben und Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und durch ein Sieb seihen.
  4. Dazu Apfelkren servieren.

Tipps zum Rezept

Als Beilage schmecken Kartoffeln.

Sehr gut passt auch Semmelkren zum Tafelspitz.

Das Gemüse und übriges Fleisch klein schneiden und mit Suppennudeln als Suppentopf servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
460
Fett
17,05 g
Eiweiß
74,00 g
Kohlenhydrate
3,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

User Kommentare

Billie-Blue

Zu diesem Klassiker der österreichischen Küche passt auch Spinat und Rösti sehr gut. Oder Apfelkren.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Zum klassischen Tafelspitz - ein echter österreichischer Klassiker - passen ganz wunderbar Rösti und gedünstetes Gemüse.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Tafelspitz sollte so zart sein, dass er auseinanderfällt. dann am Liebsten mir Senf und Kren zur Brotzeit

Auf Kommentar antworten

Gabirella

Das Foto zeigt KEINEN Tafelspitz, sondern ein Schulterscherzl! Tafelspitz darf hier eigentlich nicht verwendet werden als Name.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Wir haben das Rezept überarbeitet und jetzt ist auch ein passenderes Bild dazu. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Prosecco Tag

am 13.08.2022 19:56 von Silviatempelmayr

Im Urlaub zugenommen…

am 13.08.2022 19:54 von Ullis

Letzter Urlaubstag…

am 13.08.2022 19:45 von Ullis