Kräuterschnaps

Ob Kräutergeist, Gewürzschnaps oder Kräuterschnaps. Hier haben wir das richtige Rezept mit gesundheitsfördernder Wirkung.

Kräuterschnaps

Bewertung: Ø 4,2 (663 Stimmen)

Zutaten

3 St Lorbeerblätter
3 St Gewürznelken
1 St Vanilleschote
1 St Zitronenschale (abgerieben)
400 ml Wasser
1 l Kornbrandwein (Schnaps)
1 Prise Anissamen
1 EL Kamilleblüten
2 TL Fenchelsamen
40 g Minze
4 g Salbeiblätter
3 g Liebstöckelblätter
4 g Thymian
200 g Rohrzucker (weiß)
1 Stg Zimt

Zubereitung

  1. Die Kräuter mit einem Mörser zerstampfen und in ein großes Glas mit Deckel geben. Schnaps dazu geben, umrühren und gut verschließen. 5 Wochen an einem dunklen, kalten Ort ziehen lassen.
  2. Danach Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen, erkalten lassen und diesen Sirup in das Kräuterglas geben. Wieder 2 Wochen ziehen lassen, öfters schütteln.
  3. Nach dem durchziehen, zuerst durch ein Sieb streichen, danach durch ein Baumwolltuch filtern. In eine saubere Flasche füllen, nun im Keller lagern oder gleich verköstigen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Heidelbeerlikör

HEIDELBEERLIKÖR

Süß und gut ist ein Heidelbeerlikör. Ein Rezept dass unbedingt in der Heidelbeerzeit auprobiert werden sollte.

Rotweinlikör

ROTWEINLIKÖR

Ein Rotweinlikör schmeckt tiefgründig und ein wenig süß.

Birnenschnaps

BIRNENSCHNAPS

Aus wenigen Zutaten wird köstlicher Birnenschnaps. Das Rezept mit viel Geschmack. Köstlich und immer ein Genuss.

Hollerlikör

HOLLERLIKÖR

Ein Hollerlikör braucht ein wenig Zeit, aber der Geschmack ist unübertrefflich.

Apfel Likör

APFEL LIKÖR

Ein toller Apfel Likör wird mit diesem Rezept zubereitet. Für Partys allemal geeignet. Der Likör muss 3 Monate durchziehen.

Weichselschnaps

WEICHSELSCHNAPS

Köstlicher Weichselschnaps wird gern als Short Drink serviert. Hier ein einfaches Rezept, das auch als Likör serviert werden darf.

User Kommentare

cp611
cp611

Klingt so nach einem tollen selbstgemachten Schnäpsen - für die, die keine Liköre mögen. Bloss wo bekommt man die ganzen Samen her? Wenn nicht vom eigenen Garten??

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Das klingt etwas durcheinander, ich glaube da ist zu viel des Guten drin an Gesundheit! Oder der Schnaps hat wirklich Heilwirkung.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Von diesen Kräuterschnaps werde ich einmal versuchsweise eine kleine Menge ansetzen, ich denke es sind zu viele Kräuter, "schau ma mal"

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Also diese Kombination von den verschiedenen Gewürzen und Samen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE