Kumpir Grundrezept

Unter Krumpir versteht man ein köstliches Rezept für Ofenkartoffeln nach türkischer Art. Diese sind in der Türkei sehr beliebt und sind dort auch als Street Food erhältlich.

Krumpir Grundrezept Foto studioM / depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln (mehlig, groß)
4 EL Käse (gerieben)
4 Schb Butter
1 Prise Salz

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gut abwaschen und abtrocknen. Dann mit einer Gabel rundherum einstechen und einzeln in Alufolie einwickeln.
  2. Den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Auf dem Bratrost die Kartoffeln dann für 60 bis 70 Minuten garen. Je nach Kartoffelgröße kann dies auch länger dauern.
  3. Sind die Kartoffeln völlig durchgegart, werden sie längs, bis auf einen Zentimeter eingeschnitten, beide Hälften sollten noch miteinander verbunden sein.
  4. Das Innere der Kartoffel wird nun vorsichtig mit einer Gabel aufgelockert, dann wird Butter und Käse untergearbeitet. Mit Salz würzen.
  5. Nun können noch weitere Zutaten je nach Geschmack untergemischt werden (z.B. Mais, Champignons, Thunfisch Zwiebeln etc.)
  6. Die Kartoffeln kann nun sofort serviert, oder noch einmal kurz im Ofen überbacken werden.

Tipps zum Rezept

Es werden große, mehlige Kartoffeln benötigt.

Mit einem beliebigen Dip servieren (Sauerrahm, Mayonnaise, Ketchup etc.)

Nährwert pro Portion

kcal
67
Fett
1,01 g
Eiweiß
1,79 g
Kohlenhydrate
13,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelpuffer

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

Kartoffel-Kroketten

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

folienkartoffel.jpg

FOLIENKARTOFFEL

Die Folienkartoffeln, am besten mit Tzatziki serviert, sind ein beliebtes Weihnachtsmarkt-Essen. Das Rezept für zu Hause ist einfach und lecker.

User Kommentare

Katerchen

Alufolie verwende ich kaum mehr zum Kochen. Ich wickle die Erdäpfel entweder in Pergamentpapier oder koche sie normal im Topf. Anschließend kann man sie mit der Fülle noch in den Backofen geben.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ich habe im Vorrat noch eine Rolle "extra starke" Alufolie entdeckt. Diese hat sich dann als mehrmals wieder verwendbar herausgestellt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Toll, ich werde die Soße für dieses Kumpir selber machen, mit Knoblauch und Joghurt und vielleicht noch eine rote Chilisoße

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Notunterkünfte

am 06.10.2022 07:23 von MaryLou

Gasser und Alaba

am 06.10.2022 07:06 von Silviatempelmayr

Nudel-Tag

am 06.10.2022 06:45 von martha

Kein Public Viewing

am 06.10.2022 06:33 von Katerchen