Lavendelblütensirup

Für diesen Lavendelblütensirup benötigt man etwas Zeit. Das Rezept kann auch zum Verfeinern von Speisen weiter verwendet werden.

Lavendelblütensirup

Bewertung: Ø 4,4 (106 Stimmen)

Zutaten

70 g Lavendelblüten
25 g Zitronensäure
1 St Limette (Saft)
0.5 St Zitrone (Saft)
1.5 l Wasser
1 kg Kristallzucker
1 St Zitrone (Bio, in Scheiben)

Zubereitung

  1. Für den Lavendelblütensirup die Lavendelblüten vom Stiel befreien.
  2. Blüten in eine Schüssel geben, den Saft einer halben Zitrone und einer Limette sowie die Zitronensäure, das Wasser drüber gießen. Zitrone in Scheiben schneiden und zufügen.
  3. Alles mit einem Tuch abdecken und ca. 24 Std. ziehen lassen. Wenn möglich öfter umrühren.
  4. Dann durch ein feines Sieb gießen. Den Sirup in einen Topf gießen und den Zucker zufügen, einmal kurz aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, ist der Sirup fertig.
  5. In sterile Flaschen abfüllen und gut verschließen. Man kann den Sirup im Keller oder im Kühlschrank lagern. Gut verschlossen hält er sich mehrere Monate.

Tipps zum Rezept

Zum Servieren einen Schuss Sirup in ein Glas geben, mit Wasser aufgießen, Zitronenscheiben und Eiswürfel zufügen und genießen. Für ganz schnelle: Man kann auch die Stängel mit den Blüten verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pfefferminz-Sirup

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

Brasilian Lover

BRASILIAN LOVER

Der Brasilian Lover ist ein alkoholfreier Cocktail der köstlich schmeckt. Einfach zusammengerührt und erfrischend.

Cola Weizen

COLA WEIZEN

Das Cola Weizen Rezept besteht aus zwei Zutaten: Weizen und Cola. Der perfekte Drink für eine laue Sommernacht.

Aqua Fruit

AQUA FRUIT

Wie der Name schon sagt, schmeckt dieser köstliche Cocktail sehr fruchtig. Aqua Fruit ist ein sommerleichtes, alkoholfreies Trinkvergnügen.

Soda Zitron

SODA ZITRON

Das perfekte Sommergetränk ist ein wundervolles Soda Zitron. Das schnelle Rezept für Genießer.

Gin-Tonic mit Himbeeren

GIN-TONIC MIT HIMBEEREN

Ein Gin-Tonic mit Himbeeren sieht toll aus und schmeckt grandios. Das Rezept wird mit drei Zutaten zubereitet.

User Kommentare

cp611
cp611

Und wofür verwend man den? Kann man sich den so vorstellen wie Rosenblütensirup oder mehr als Essenz für Torten/Kuchen?

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich würde den Stiel einfach dranlassen, weil bei den Holunderblüten entferne ich den ja auch nicht. Und man schmeckt nachher nichts davon.

Auf Kommentar antworten

Shitake26
Shitake26

interessantes Rezept, allerdings stellt sich hier die Frage, ob dieses Sirup mit jeder Art von Lavendel geeignet ist, da es ja die unterschiedlichsten Sorten gibt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE