Lepinja - Balkan Fladenbrot
Zutaten für 6 Stücke
| 250 | ml | Wasser (lauwarm) |
|---|---|---|
| 1 | TL | Kristallzucker |
| 1 | Pk | Trockenhefe (7 g) |
| 500 | g | Weizenmehl (glatt, Typ 405) |
| 1 | TL | Salz |
| 3 | EL | Olivenöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Lepinja Fladenbrot zuerst das lauwarme Wasser mit Zucker und Trockenhefe verrühren. Ca. 5–10 Minuten ruhen lassen, bis die Germ zu schäumen beginnt.
- Das Mehl und das Salz in eine große Schüssel geben. Das Germgemisch und das Öl hinzufügen. Alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten (ca. 8–10 Minuten).
- Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. In 6–8 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem runden, flachen Fladen (ca. 1–2 cm dick) formen. Die Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmals für ca. 20–30 Minuten ruhen lassen, damit sie leicht aufgehen.
- Währenddessen den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Fladen 10–15 Minuten backen, bis sie goldbraun und leicht aufgegangen sind.
Tipps zum Rezept
Optional: Vor dem Backen leicht mit Wasser besprühen für eine weichere Kruste.
Lepinja schmeckt am besten frisch und warm. Dieses Fladenbrot wird gern zu Pljeskavica oder Kajmak serviert.
User Kommentare