Löwenzahnhonig

Ein köstlicher Honigersatz ist der Löwenzahnhonig, er wird mit Löwenzahnblüten zubereitet. Nebenbei regt dieses Rezept auch den Stoffwechsel an.


Bewertung: Ø 4,3 (435 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kg Löwenzahnblüten
1 l Wasser
1 Stk Zitrone (Saft & Schale)
1 kg Zucker

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Trocken gesäuberte Löwenzahnblüten mit Wasser bedecken und für 2 Std. ziehen lassen. Für 20 Minuten leicht köcheln lassen.
  2. Über Nacht stehen und durchziehen lassen. Am nächsten Tag die Blüten abfiltern (mit einem Baumwolltuch).
  3. Zucker und Zitronensaft sowie abgeriebene Zitronenschale zum Löwenzahnwasser zufügen. Danach zum Kochen bringen. (öfter umrühren). Alles nun so lange bei leichter Temperatur kochen bis sich Fäden bilden. Das kann auch 3-4 Std. dauern.
  4. Danach einen EL von dem Löwenzahnhonig auf einen Teller geben und die Konsistenz im kalten Zustand prüfen. Es sollte zähflüssig wie Bienenhonig sein.
  5. Sollte die Masse noch zu flüssig sein, kannst du neu erhitzen und weiterköcheln. Wenn der Löwenzahnhonig die nötige Konsistenz erreicht hat in saubere Gläser abfüllen und Luftdicht verschließen. Nun kann er als Vorrat im Keller aufbewahrt werden.

Tipps zum Rezept

Zum süßen von Speisen hervorragend.

Nährwert pro Portion

kcal
17
Fett
0,24 g
Eiweiß
0,29 g
Kohlenhydrate
3,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

honigkuchen.jpg

HONIGKUCHEN

Das Rezept vom Honigkuchen passt sehr gut in die Adventzeit, dazu ein Glas Tee oder Glühwein genießen.

honigkekse.jpg

HONIGKEKSE

Weihnachtliche Honigkekse dürfen in der Rezeptsammlung nicht fehlen. Honig verleiht diesen Keksen einen tollen Geschmack.

griechischer-honig-nuss-kuchen.jpg

GRIECHISCHER HONIG-NUSS-KUCHEN

Griechischer Honig-Nuss-Kuchen ist eine richtige süße Verführung. Der Honiggeschmack macht dieses Rezept einzigartig.

holundergelee.jpg

HOLUNDERGELEE

Dieses Holundergelee ist eine Alternative zu Honig. Für dieses Rezept brauchen sie nur einen Ausflug machen und Holunderdolden sammeln.

liebstockel-honig.png

LIEBSTÖCKEL-HONIG

Der Liebstöckel-Honig ist nicht nur ein köstlicher Brotaufstrich, sondern hilft auch gegen Husten. Hier das gesunde Rezept.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

HONIGSCHNITTEN

Honig ist ein Süßungsmittel, das kalorienärmer als Zucker und doch äußerst süß ist. Deshalb ist das Rezept für die Honigschnitten ein Diätrezept.

User Kommentare

Marille

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Löwenzahnhonig gemacht und sind wirklich sehr begeistert davon, man kann ihn kauf vom echten Honig unterscheiden.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Danke für das interessante Rezept. Muss ich heuer mal ausprobieren. Löwenzahn im Garten habe ich bestimmt genung

Auf Kommentar antworten

Feinschmeckerin

Wie lange ist der Honig haltbar? Möchte glei die doppelte Menge machen. Danke für eure Antworten!

Auf Kommentar antworten

puersti

Meiner Erfahrung nach ist der Löwenzahnhonig dunkel aufbewahrt sicher ein Jahr haltbar, oder auch länger. Solange nur mit sauberen Löffel entnommen wird, ist er auch angebraucht ohne Probleme haltbar.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

gut verschlossen 5-6 Monate, ist das Glas mal offen, schnell aufbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dessert, Kuchen, Gebäck mit Maroni

am 26.09.2021 19:22 von xblue

bekomme keine Info-Mails mehr

am 26.09.2021 19:03 von Raptor

Gartenzaun -Grenze

am 26.09.2021 18:26 von Limone

Welcome Produkte

am 26.09.2021 18:17 von Limone