Arabischer Honigkuchen

Selbstgemachtes schmeckt immer besser! Hier unser Rezept vom arabischen Honigkuchen.

Arabischer Honigkuchen

Bewertung: Ø 4,2 (38 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

125 g Butter
5 Stk Eier
200 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
6 EL Schlagobers
250 g Mehl
1 Pk Backpulver

Zutaten für den Belag

170 g Butter
140 g Zucker
130 g Honig
4 EL Schlagobers
250 g Mandelnblättchen
1 TL Zimt
1 Stk Zitrone (Schale)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Honig Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den arabischen Honigkuchen zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und die Butter etwas weich werden lassen.
  2. Anschließend Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. Die Butter und den Obers unterrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig in eine Kuchenform füllen und im Backrohr 15 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zucker, Honig, Obers, Mandelblättchen und Gewürze dazugeben, kurz aufkochen lassen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Belag aufstreichen und weitere 15 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Liebstöckel-Honig

LIEBSTÖCKEL-HONIG

Der Liebstöckel-Honig ist nicht nur ein köstlicher Brotaufstrich, sondern hilft auch gegen Husten. Hier das gesunde Rezept.

Honig - Lachs Bandnudeln

HONIG - LACHS BANDNUDELN

Ein köstliches Bandnudeln Rezept ist das Honig - Lachs Bandnudeln Gericht. Ein wahrer Gaumenschmaus.

Löwenzahnhonig

LÖWENZAHNHONIG

Ein süßer Löwenzahnhonig schmeckt besonders gut. Wie man ihn genau zubereitet erfährst du hier im Rezept.

Einfacher Löwenzahnhonig

EINFACHER LÖWENZAHNHONIG

Ein einfacher Löwenzahnhonig aus selbst gepflückten Löwenzahnblüten schmeckt besonders gut. Hier das Rezept zum Nachmachen.

Löwenzahnhonig

LÖWENZAHNHONIG

Selbstgemachtes schmeckt und macht Freude! Hier das Rezept Löwenzahnhonig aus Großmutters Küche.

User Kommentare

puersti
puersti

Dieses Rezept hört sich gut an, nur schade, dass es von diesem Arabischen-Honigkuchen kein Foto gibt.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Nachbacken und Bild einsenden ;)

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Dieser Kuchen ist es wirklich Wert nachgebacken zu werden. Er schmeckt fantastisch und gar nicht so schwer. Ich habe den Kuchen auf einer Springform gebacken und Gott sei Dank unter den Rost noch einmal das Backblech geschoben. Unbedingt, denn der süsse Belag rinnt etwas durch die Spring-Form.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE