Melchermuas
Zutaten für 4 Portionen
| 200 | g | Butter |
|---|---|---|
| 250 | g | Weizenmehl (universal) |
| 750 | ml | Milch |
| 1 | Prise | Salz |
Zutaten für das Topping
| 1 | Portion | Staubzucker |
|---|---|---|
| 1 | Portion | Preiselbeermarmelade |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den Vorkoch den größten Teil der Butter in einer Gusseisenpfanne schmelzen. Anschließend das Mehl unter ständigem Rühren einstreuen, bis die Butter bindet.
- Nun die Milch einrühren und leicht salzen. Die restliche Butter dazugeben, schmelzen lassen und in den Vorkoch einrühren.
- Anschließend das Melchermaus von beiden Seiten knusprig herausbacken. Abschließend mit Staubzucker bestreuen, etwas Preiselbeermarmelade daraufsetzen und in der Pfanne servieren.
Tipps zum Rezept
Am Besten gelingt das originale Melchermuas in einer schweren Gusseisenpfanne, in der es auch serviert wird.
Das Melchermuas schmeckt natürlich am Besten mit einer selbstgemachten Preiselbeermarmelade.
Ein Vorkoch ist ein kurzes Vor- bzw. Aufkochen stärkehaltiger Zutaten in Flüssigkeit, um eine gleichmäßige, stichfeste Basis für weitere Gerichte zu erhalten.
User Kommentare