Neapolitanischer Pizzateig

Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den Pizzateig 24h kaltes Wasser nehmen und die Germ darin auflösen. Anschließend zum Mehl geben und zu kneten beginnen. Den Teig 5 min kneten, anschießend 5 min. gehen lassen, Salz hinzufügen und weitere 10 min. kneten. (Achtung: Die meisten Küchenmaschinen sind nur bedingt für Pizza / Brotteig ausgelegt!)
- Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und nach 2-3 Stunden einen Coil Fold durchführen, anschließend luftdicht bis am nächsten Tag um 8:00 in der Früh in einem großen Gefäß gehen lassen.
- Danach werden die Teiglinge zu je 240-260 Gramm portioniert und mit genügend Spannung in eine Pizzaballenbox / Plastikboxen gelegt. Bitte darauf achten, dass diese auch genug Platz haben, da sie sonst zusammenkleben.
- Jetzt müssen die Teiglinge noch min. 5 Stunden gehen und schon habt ihr einen wundervollen Pizzateig zubereitet.
- Zum Auskneten verwende ich persönlich immer Semola, funktioniert mit aber auch mit Mehl. Immer genügend verwenden, sodass der Teig nicht ankleben kann.
- Sobald ihr den Teig ausgeknetet habt (von der Mitte weg die Luft in den Rand drücken) mit Tomatensauce bestreichen und nach Lust und Laune belegen.
- Meine Empfehlung wäre hierfür einen eigenen Pizzaofen zu verwenden, da dieser Temperaturen von über 400 Grad erreicht.
- Solltet ihr keinen Pizzaofen mit haben, den Backofen mit eurem Pizzastein auf maximale Temperatur für mind. 40min aufheizen und die Pizzen für ein paar Minuten fertig backen. Buen apetito!
Tipps zum Rezept
Beim Coil Fold greift man unter den Teig und zieht ihn sanft nach oben. Dann eine Seite einschlagen, den Teig wieder etwas hochheben und die andere Seite einschlagen. Wiederholen, bis der Teig wie eine Kugel daliegt. Eventuell dann nochmal um 90° drehen und ihn erneut 1x mal übereinander zu einer richtigen Kugel einschlagen.
User Kommentare