Pizzateig
Zutaten für 1 Portionen
Kategorien
Zeit
145 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Salz, Zucker und Olivenöl in die Schüssel der Küchenmaschine wiegen. Danach Mehl darauf wiegen und erst jetzt die Hefe (wichtig: Hefe darf auf keinen Fall mit Salz in Berührung kommen, Salz tötet die Hefe. Daher Salz ganz unten und die Hefe ganz oben.) Dann noch das Wasser dazu geben und den Teig mit der Küchenmaschine auf niedriger Stufe mischen. Ist der Teig schön abgemischt, die Stufe erhöhen und den Teig "ausmischen" bzw. intensiv kneten.
- Ein Teig ist fertig geknetet wenn man die Teig zug probe machen kann. Das heißt man nimmt ein kleines Stück vom Teig und zieht dieses vorsichtig auseinander, immer abwechselnd kreisförmig auseinander ziehen. Der Teig in der Mitte muss sich ganz dünn ziehen lassen ohne zu reißen, so dünn bis man dadurch eine Zeitung lesen kann. Erst dann ist der Teig fertig geknetet und der Kleber entsprechend bearbeitet.
- Jetzt den Teig zwei Stunden in einer zugedeckten Schüssel ruhen lassen. Dazwischen ein bis zwei mal durch kneten und wieder ruhen lassen. (Besser wäre den Teig 6-8 Stunden im Kühlschrank ruhen zu lassen und ebenfalls ab und an wieder kurz durch kneten.)
- Nach der Ruhephase den Teig Kreisförmig ausrollen, immer wieder mal kurz rasten lassen damit sich der Kleber (Kleber: Eiweißstoffe die den Teig zusammen halten) entspannen kann und man den Teig dann wieder leichter bearbeiten kann. Ca. 25-30 cm runde Pizza formen. Pizzasauce und restlichen Belag darauf geben und ab in den vorgeheizten Ofen.
Tipps zum Rezept
Zur Pizza ein köstliche Pizzasauce dazu.
Immer kaltes Wasser für einen Weizenteig verwenden!
Und den Ofen immer möglichst heiß verwenden. Ein echter Pizzasteinofen hat oft über 400° C dadurch braucht die Pizza dann natürlich nur mehr einige Minuten im Ofen. Daher nur auf Sicht backen. Hat die Pizza eine schöne Farbe, sofort raus damit und servieren.
User Kommentare