Non plus Ultra

Zutaten für 50 Portionen
0.5 | Glas | Nutella zum Zusammenkleben |
---|
Zutaten für den Mürbteig
250 | g | Butter |
---|---|---|
30 | g | Zucker |
3 | Stk | Eidotter |
1 | Pk | Vanillezucker |
300 | g | Mehl |
Zutaten für die Baisermasse
3 | Stk | Eiklar |
---|---|---|
280 | g | Zucker |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 48 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Mürbteig alle Zutaten zuerst mit dem Mixer vermengen und anschließend mit den Händen verkneten und an einem kühlen Ort rasten lassen. Den Mürbteig dünn ausrollen und Kekse ausstechen.
- Für die Baisermasse Eiklar und eine Prise Salz steif schlagen – den Zucker anschließend löffelweise einrieseln lassen. Die Masse in einen Spritzsack füllen und Häubchen auf die Kekse spritzen. Bei 170 °C hell backen.
- Die ausgekühlten Kekse mit Nutella (oder einer beliebigen Creme) zusammenkleben.
User Kommentare
Aussehen tun diese Kekse sehr gut. In den Teig für die Kekse kommt der Abrieb einer Zitrone mit hinein und statt Vanillezucker wird echte Vanille verwendet.
Auf Kommentar antworten
Was für hübsche Kekse. Die muss ich mir unbedingt abspeichern. Das ist eine Top-Weihnachtsmitbringsel-Idee
Auf Kommentar antworten
ich kenne diese kekse als "zwickerbusserl" oder "witwenküsse". in der südburgenländischen hochzeitsbäckerei haben sie einen fixplatz.
Auf Kommentar antworten