Tafelschnitte

Erstellt von Rena78

Eine feine und wirklich extravagante Schnitte, die mit ihren einzelnen Schichten toll aussieht. Das Rezept aus Mürbteig und Schokolade.

Tafelschnitte Foto Rena78

Bewertung: Ø 4,8 (37 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

600 g Mehl
120 g Butter
120 g Staubzucker
2 Stk Eier
125 ml Milch
1 Pk Backpulver

Zutaten für die Creme

500 ml Milch
250 g Butter
2 Stk Eidotter
250 g Staubzucker
150 g Schokolade
5 EL Mehl

Kategorien

Zeit

90 min. Gesamtzeit 75 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Butter, Staubzucker, Eier, Milch und Backpulver einen Mürbteig kneten und ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig dann in 4 Teile teilen, dünn ausrollen und jedes Teigstück bei 170 Grad 10-15 Min. goldgelb backen.
  2. Währenddessen die Creme vorbereiten. Dazu die Milch mit der Butter, Eidottern, Staubzucker und der Schokolade aufkochen. Die 5 Esslöffel Mehl dazugeben und nochmals 2 Minuten kochen lassen.
  3. Nun Schichtweise arbeiten, dazu zuerst den erkalteten Mürbteig auflegen, Creme drauf streichen. Dann wieder einen Mürbteig drauf legen, nochmals Creme drauf. Diesen Vorgang solange wiederholen bis zum Schluss das 4. Stück Mürbteig drauf kommt.
  4. Abschließen mit der Creme, sobald alles erkaltet ist, in schöne rechteckige Stücke schneiden.

ÄHNLICHE REZEPTE

muerbteig-suess-grundrezept.jpg

MÜRBTEIG SÜSS - GRUNDREZEPT

Das Mürbteig süß - Grundrezept ist schnell gemacht und es werden daraus liebevolle Kekse in verschiedenen Varianten gebacken. Ein tolles Keks Rezept.

original-scottish-shortbread.jpg

ORIGINAL SCOTTISH SHORTBREAD

Original Scottish Shortbread ist ein süßes Mürbteiggebäck, das in Schottland traditionell zu Schwarztee serviert wird. Probieren Sie das Rezept aus!

topfenmuerbteig.jpg

TOPFENMÜRBTEIG

Der Topfenmürbteig ist ein traditionelles Rezept aus Österreich und wird für viele Süßspeisen verwendet.

muerbteig-pikant-grundrezept.jpg

MÜRBTEIG PIKANT - GRUNDREZEPT

Das Grundrezept für den pikanten Mürbteig gelingt Ihnen mit diesem Rezept garantiert. Ein Rezept das sich toll weiterverarbeiten lässt.

marzipan-muerbteig-keks.jpg

MARZIPAN MÜRBTEIG KEKS

Die köstlichen Marzipan Mürbteig Kekse sind für Naschkatzen ein Gedicht. Dieses tolle Rezept ist unwiderstehlich.

non-plus-ultra.jpg

NON PLUS ULTRA

Das Non plus Ultra Rezept sieht einfach grandios aus und wird aus einem Mürbteig zubereitet. Die herzhaften Kekse für Jedermann.

User Kommentare

martha

Liest sich wunderbar und nachdem ich grad am Beginn des Backens der Weihnachtsbäckerei bin, werde ich dieses heuer gleich mal probieren.

Auf Kommentar antworten

martha

Habe sie nun ein weiteres Mal probiert, denn beim ersten Mal habe ich sie zu früh in Würfel geschnitten und somit gabs viele Brösel. Dieses Mal habe ich sie 2 Tage stehen gelassen und dann erst geschnitten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wurst selber machen

am 01.04.2021 19:28 von Eins1945