Ofen - Äpfel

Erstellt von Mampferella

Ein sehr winterliches Dessert sind diese Ofen - Äpfel. Mit diesem feinem Rezept bringen sie weihnachtliche Düfte in ihr Haus.

Ofen - Äpfel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (325 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Äpfel
4 EL Crème Fraiche
2 EL Rohrzucker
2 TL Zucker
0.25 TL Zimt
1 EL Rosinen
2 EL Haselnüsse

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Form mit etwas Butter ausstreichen. Rosinen und Haselnüsse grob hacken und in eine Schüssel geben, Creme fraiche, Zucker und Zimt zugeben. Das Ganze gut miteinander verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
  2. Die Äpfel waschen, als Kappe den Oberteil abschneiden und die Äpfel aushöhlen. Die Creme fraiche Masse in die Äpfel füllen, danach die Äpfel in die Form setzen und mit Alufolie abdecken. Die Form in den Ofen schieben und für 20 Minuten backen.
  3. Die Alufolie entfernen, den Deckel auf die Äpfel setzen und die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Die Äpfel erneut in den Ofen schieben und 12-15 Minuten fertig backen.

Nährwert pro Portion

kcal
184
Fett
2,13 g
Eiweiß
0,76 g
Kohlenhydrate
39,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Bratäpfel

GEFÜLLTE BRATÄPFEL

Gefüllte Bratäpfel sind ein typisches und klassisches Gericht für die Weihnachtszeit. Sehen lieblich aus und erfreuen!

einfacher Bratapfel

EINFACHER BRATAPFEL

Was wären Weihnachten ohne Bratapfel Rezepte - so einfach so schnell und so köstlich gelingt auch Ihr Bratapfel.

Bratäpfel mit Nussfülle

BRATÄPFEL MIT NUSSFÜLLE

Das Rezept für Bratäpfel mit Nussfülle ist perfekt für die Weihnachts- bzw. Winterzeit.

Bratäpfel mit Gewürzen und Honig

BRATÄPFEL MIT GEWÜRZEN UND HONIG

Ein Traum ist der Bratäpfel mit Gewürzen und Honig, wer könnte da schon widerstehen. Hier dieses köstliche Rezept.

Bratäpfel Weihnachtstraum

BRATÄPFEL WEIHNACHTSTRAUM

Ein kalter Wintertag kann mit einem Bratäpfel Weihnachtstraum ganz leicht verschönert werden. Ein Rezept zum Verlieben.

Bratäpfel im Dampfgarer

BRATÄPFEL IM DAMPFGARER

Mit diesem Rezept gelingen Ihnen die köstlichen Bratäpfel im Dampfgarer bestimmt. Im Dampfgarer zubereitet schmecken die Bratäpfel besonders saftig.

User Kommentare

Kanguruh1

Bratäpfel erfüllen das ganze Haus mit ihrem köstlichen Duft! Creme Fraiche in der Fülle ist mal etwas Neues für mich!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mit Creme Fraiche habe ich noch keine Bratäpfel gegessen. Die im Rezept angegebenen Rosinen werden vorher in Rum eingeweicht. Mit Alufolie decke ich die Äpfel nicht ab, da wird was anderes genommen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Pflegebonus von 2000 Euro?

am 08.12.2022 06:00 von snakeeleven

Der Pfusch

am 08.12.2022 05:55 von Pesu07

Rasern wird Fahrzeug genommen

am 08.12.2022 02:15 von alpenkoch