Gefüllter Bratapfel mit Glühweinschaum

Zu Weihnachten gehört traditionell ein Bratapfel. Dabei darf dieses Rezept für einen Bratapfel mit Glühweinschaum nicht fehlen.

bratapfel-mit-gluehweinschaum.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (140 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Nüsse, gemischt
2 EL Honig
100 g Lebkuchenbrösel
30 g Rosinen
2 EL Rum
20 g Butter
1 EL Zucker
4 Stk Äpfel
1 Stk Eiklar
1 Prise Zimt

Zutaten Glühweinschaum und Sauce

2 Stk Dotter
1 TL Glühweingewürzpulver
200 ml Rotwein
1 TL Speisestärke
1 Stk Vanilleschote
70 g Zucker

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Äpfel waschen und mit einem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Rosinen in Rum einweichen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Nüsse hacken, Lebkuchenbrösel, Rosinen, 1 Esslöffel Honig, etwas Zimt und das Eiklar untermischen.
  2. Die Äpfel mit der Masse füllen. Butter zerlassen, mit einem Esslöffel Honig mischen und die Äpfel damit bepinseln.
  3. Im Rohr bei 180°C ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Rotwein mit dem Glühweingewürz und der Vanilleschote kurz aufkochen lassen.
  4. Danach den Dotter und Zucker über Wasserdampf schaumig rühren. Anschließend die Hälfte vom heißen Glühwein zugießen und noch weiter rühren.
  5. Speisestärke in kaltem Wasser anrühren und mit dem übrigen Glühwein aufkochen lassen bis sich die Sauce bindet.

Tipps zum Rezept

Äpfel mit dem Glühweinschaum und der Glühweinsauce servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
534
Fett
26,07 g
Eiweiß
7,08 g
Kohlenhydrate
57,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-brataepfel.jpg

GEFÜLLTE BRATÄPFEL

Gefüllte Bratäpfel sind ein typisches und klassisches Gericht für die Weihnachtszeit. Sehen lieblich aus und erfreuen!

einfacher-bratapfel.jpg

EINFACHER BRATAPFEL

Was wären Weihnachten ohne Bratapfel Rezepte - so einfach so schnell und so köstlich gelingt auch Ihr Bratapfel.

brataepfel-mit-nussfuelle.jpg

BRATÄPFEL MIT NUSSFÜLLE

Das Rezept für Bratäpfel mit Nussfülle ist perfekt für die Weihnachts- bzw. Winterzeit.

brataepfel-mit-gewuerzen-und-honig.jpg

BRATÄPFEL MIT GEWÜRZEN UND HONIG

Ein Traum ist der Bratäpfel mit Gewürzen und Honig, wer könnte da schon widerstehen. Hier dieses köstliche Rezept.

brataepfel-weihnachtstraum.jpg

BRATÄPFEL WEIHNACHTSTRAUM

Ein kalter Wintertag kann mit einem Bratäpfel Weihnachtstraum ganz leicht verschönert werden. Ein Rezept zum Verlieben.

ofen-apfel.jpg

OFEN - ÄPFEL

Ein sehr winterliches Dessert sind diese Ofen - Äpfel. Mit diesem feinem Rezept bringen sie weihnachtliche Düfte in ihr Haus.

User Kommentare

hexy235

Ein wunderbares Rezept, und sehr weihnachtlich. Lebkuchengeschmack und Glühweinschaum passen sehr gut zusammen

Auf Kommentar antworten

ChristineKlotz

Klingt sehr gut, muss ich gleich mal ausprobieren, vielleicht kann ich diese zu der Adventeröffnung mit Glühwein und Punsch dazu noch ein paar selbstgemachte Kekse servieren.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Da werden gleich die letzten Lebkuchen noch verwertet. Ist zwar sehr aufwändig für einen Bratapfel zahlt sich aber aus.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

MMH, Bratäpfel mit Glühweinschaum, mal ein ganz anderes Rezept! Ein richtiges Soul Food für kalte Winterabende!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Toll, die Idee mit dem Glühweinschaum ist sehr gut. Und die Füllung mit den in Rum eingeweichten Rosinen und den Lebkuchen ist auch genial.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abendessen am 12. 7.2022

am 01.07.2022 04:34 von Paradeis

Klimafreundlicher Ausflug ?

am 01.07.2022 04:32 von snakeeleven