Bratäpfel mit Nussfülle

Das Rezept für Bratäpfel mit Nussfülle ist perfekt für die Weihnachts- bzw. Winterzeit.

brataepfel-mit-nussfuelle.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (884 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Honig
1 EL Kristallzucker
6 EL Weißwein
1 Msp Zimt
6 Stk Äpfel (mittelgroß)
100 g Nüsse

Zutaten für die Fülle

20 g Biskottenbrösel
100 g geriebene Walnüsse
20 g Kristallzucker
0.25 l Milch
1 EL Rum
1 TL Rosinen

Benötigte Küchenutensilien

Apfelausstecher

Zeit

140 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Bratäpfel zuerst Nüsse in einer trockenen Pfanne unter ständigem Rühren rösten, bis sie goldbraun sind und angenehm duften.
  2. Backrohr auf 150°C vorheizen. Äpfel waschen, den Deckel runterschneiden und anschließend das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen und das innere des Apfels erwas aushöhlen - anschließend in eine Auflaufform setzen.
  3. Zucker und Zimt mischen. Die Äpfel innen mit Honig ausstreichen und mit Zimtzucker ausstreuen und jeweils einen Esslöffel Wein eingießen. Äpfel im vorgeheizten Rohr braten, bis sie weich sind (dauert je nach Größe, Sorte und Reifegrad 30 bis 40 Minuten).
  4. Inzwischen für die Fülle Milch mit Zucker verrühren und aufkochen. Milch vom Feuer nehmen, Nüsse, Rosinen, Biskkottenbrösel, wenig Zimt und einen EL Rum einrühren.
  5. Die gebratenen Äpfel mit der warmen Nussmasse füllen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
376
Fett
24,11 g
Eiweiß
6,92 g
Kohlenhydrate
35,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-brataepfel.jpg

GEFÜLLTE BRATÄPFEL

Gefüllte Bratäpfel sind ein typisches und klassisches Gericht der Weihnachtszeit.

einfacher-bratapfel.jpg

EINFACHER BRATAPFEL

Was wären Weihnachten ohne Bratapfel Rezepte - so einfach so schnell und so köstlich gelingt auch Ihr Bratapfel.

brataepfel-weihnachtstraum.jpg

BRATÄPFEL WEIHNACHTSTRAUM

Ein kalter Wintertag kann mit einem Bratäpfel Weihnachtstraum ganz leicht verschönert werden. Ein Rezept zum Verlieben.

ofen-apfel.jpg

OFEN - ÄPFEL

Ein sehr winterliches Dessert sind diese Ofen - Äpfel. Mit diesem feinem Rezept bringen sie weihnachtliche Düfte in ihr Haus.

brataepfel-im-dampfgarer.jpg

BRATÄPFEL IM DAMPFGARER

Mit diesem Rezept gelingen Ihnen die köstlichen Bratäpfel im Dampfgarer bestimmt. Im Dampfgarer zubereitet schmecken die Bratäpfel besonders saftig.

brataepfel-mit-gewuerzen-und-honig.jpg

BRATÄPFEL MIT GEWÜRZEN UND HONIG

Ein Traum ist der Bratäpfel mit Gewürzen und Honig, wer könnte da schon widerstehen. Hier dieses köstliche Rezept.

User Kommentare

Marille

Den hat es bei uns immer zur Nikolausfeier im Kindergarten gegeben, wir haben immer noch etwas geriebene Schokolade hinzugegeben.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Mit Nüssen hab ich noch keine Bratäpfel gefüllt. Das hört sich aber echt sehr lecker an. Das wird gleich ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Die Bratäpfel nach diesem Rezept schmecken sicher sehr gut, aber mir tun die 2 Leute leid die keinen Bratapfel bekommen. Oder wie wird der geteilt? :)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

;D ja die werden wohl leer ausgehn, das Rezept ist natürlich für 6 Personen und nicht für 8.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Sehr gutes Rezept! Hab es noch etwas verfeinert mit etwas mehr Zutaten. Schmeckt wirklich sehr gut! Ist sehr schön weich geworden. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super Rezept als Nachspeise für Weihnachten. Ich glaube das werde ich machen! Hoffe es schmeckt auch allein ! Aber denke schon!

Auf Kommentar antworten

Danillo

An die Bratäpfel bei meiner Oma kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die haben immer so gut geschmeckt. Die waren auch mit Nüssen gefüllt. Honig war auch dabei.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Interessantes Rezept und werde ich mal auf diese Art probieren. Dazu kann ich unsere Walnüsse verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111