einfacher Bratapfel

Was wären Weihnachten ohne Bratapfel Rezepte - so einfach so schnell und so köstlich gelingt auch Ihr Bratapfel.

einfacher-bratapfel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (722 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk süße Äpfel
2 EL Mandelmus
1 EL Honig
4 EL Nüsse
1 Stk Ingwer, geriebenen
1 Prise Salz
1 Stk Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Kakao
1 TL Zimt (gemahlen)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Bratapfel Rezept die Äpfel im oberen Drittel (1 cm unterhalb des Stiels) auseinanderschneiden und aushöhlen.
  2. Mandelmus, Honig, grob gehackten Nüssen (Walnüssen) mit geriebenen Ingwer in einer Schüssel vermengen. Mit etwas Salz, geriebener Zitronenschale, Zimt und einer Prise Kakao abschmecken und die Äpfel damit füllen.
  3. Die vorhin abgeschnittenen Apfelhälfte als Deckel/Abdeckung verwenden. Auf ein Backblech stellen und ca. 40 min. bei 200°C backen - nach der Hälfte der Bratzeit die Äpfel mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu stark verbrennen.

Nährwert pro Portion

kcal
170
Fett
7,73 g
Eiweiß
2,21 g
Kohlenhydrate
23,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-brataepfel.jpg

GEFÜLLTE BRATÄPFEL

Gefüllte Bratäpfel sind ein typisches und klassisches Gericht für die Weihnachtszeit. Sehen lieblich aus und erfreuen!

brataepfel-mit-nussfuelle.jpg

BRATÄPFEL MIT NUSSFÜLLE

Das Rezept für Bratäpfel mit Nussfülle ist perfekt für die Weihnachts- bzw. Winterzeit.

brataepfel-mit-gewuerzen-und-honig.jpg

BRATÄPFEL MIT GEWÜRZEN UND HONIG

Ein Traum ist der Bratäpfel mit Gewürzen und Honig, wer könnte da schon widerstehen. Hier dieses köstliche Rezept.

brataepfel-weihnachtstraum.jpg

BRATÄPFEL WEIHNACHTSTRAUM

Ein kalter Wintertag kann mit einem Bratäpfel Weihnachtstraum ganz leicht verschönert werden. Ein Rezept zum Verlieben.

ofen-apfel.jpg

OFEN - ÄPFEL

Ein sehr winterliches Dessert sind diese Ofen - Äpfel. Mit diesem feinem Rezept bringen sie weihnachtliche Düfte in ihr Haus.

brataepfel-im-dampfgarer.jpg

BRATÄPFEL IM DAMPFGARER

Mit diesem Rezept gelingen Ihnen die köstlichen Bratäpfel im Dampfgarer bestimmt. Im Dampfgarer zubereitet schmecken die Bratäpfel besonders saftig.

User Kommentare

Wibi79

Da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach! Meine Oma hat die Äpfel immer im Holzofen gebacken. Hmmmm lecker!!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Durch das Mandelmus und den Kakao werden die Bratäpfel besonders lecker und nahrhaft. Ein richtiges Soul Food!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Was wäre der truthahn zu Weihnachten ohne einem Bratapfel? Schmeckt sehr lecker mit der Prise Kakao.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Klingt wirklich sehr fein - dazu noch eine Vanillesoße und fertig ist ein richtiges Wohlfühlessen.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Mit Mandelmus und Ingwer gefüllter Bratapfel klingt interessant und nachdem wir gerne Bratäpfel im Herbst und Winter genießen, werden wir dies auf diese Art probieren.

Auf Kommentar antworten

elisaKOCHT

Cool, mit Mandelmus - ein neues Bratapfelrezept. Mit der Prise Kakao komme ich nicht klar. Schmeckt man das denn wirklich heraus? Muß ich wohl ausprobieren

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internat. Tag der Schlümpfe

am 25.06.2022 06:27 von Pesu07

Desserts im Gasthaus

am 24.06.2022 21:15 von alpenkoch

Suppen im Gasthaus

am 24.06.2022 21:10 von alpenkoch