Pizzateig

Selbstgemachte Pizza schmeckt einfach herrlich. Mit diesem Rezept für Pizzateig gelingt der Teig ganz sicher.

pizzateig.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (1.895 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

250 ml Wasser (lauwarm)
1 Pk Trockenhefe
400 g Mehl
1 TL Salz
50 ml Olivenöl
1 Prise Zucker

Zeit

170 min. Gesamtzeit 150 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. 100 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Die Trockenhefe darüberstreuen und 2 Min. ruhen lassen.
  2. Die Prise Zucker dazugeben und die Schale bedeckt 5-6 Min. an einen warmen Ort stellen, bis die Hefe anfängt, Bläschen zu schlagen.
  3. Das Mehl in eine große Schüssel geben und das Hefe-Gemisch in eine Vertiefung gießen.
  4. Das restliche Wasser (150 ml) und das Olivenöl dazugeben, salzen und mit den Händen verkneten.
  5. Wenn alle Zutaten gut vermischt sind, den Teig noch 10 Min. kneten, bis er glatt und elastisch ist. Ihn anschließend in eine geölte Schüssel legen, diese mit Haushaltsfolie bedecken und 2 Stunden an einen warmen Ort stellen.
  6. Den Teig teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die gewünschte Dicke ausrollen.
  7. Mit den gewünschten Zutaten belegen und 20 Min. bei 200°C backen.

Tipps zum Rezept

Drehen Sie den Teig beim Ausrollen, um eine runde Form zu erhalten.

Nährwert pro Portion

kcal
609
Fett
16,93 g
Eiweiß
15,71 g
Kohlenhydrate
97,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

grundrezept-pizzateig.jpg

GRUNDREZEPT PIZZATEIG

Alle lieben wir Pizza. Hier das Grundrezept für Pizzateig, mit wenig Zutaten und gelingt bestimmt. Dein Rezept für deine Lieblingspizza.

pizza-selber-machen-grundrezept.jpg

PIZZA SELBER MACHEN - GRUNDREZEPT

Die Pizza ist das beliebteste italienische Rezept und man kann Pizza relativ leicht selber machen.

wuerzige-pizzabroetchen.jpg

WÜRZIGE PIZZABRÖTCHEN

Würzige Pizzabrötchen kommen immer gut an und passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Hier dieses tolle Rezept.

schneller-pizzateig.jpg

SCHNELLER PIZZATEIG

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

thunfisch-pizza.jpg

THUNFISCH-PIZZA

Probieren Sie doch mal die köstliche Thunfisch-Pizza. Dieses tolle Rezept kommt bei Ihren Lieben sicher gut an.

pizzaschnecken.jpg

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ein klassischer Pizzateig. Sehr einfach zuzubereiten. Geht sehr schnell. Man kann auch frischen Germ verwenden.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ganz genau so mache ich meinen Pizzateig, allerdings ist uns die Menge für 6 personen zu wenig, ich brauche mindestens das Doppelte .

Auf Kommentar antworten

johuna

Ich verwende meist kein Oliven-Öl mehr, da es keine guten Oliven-Öle mehr zu kaufen gibt, dafür gibt es aber wunderbare einheimische Öle!

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

das ist nicht wahr, es gibt sehr wohl sehr gute kaltgepresste Olivenöle auch auf Märkte zu kaufen, ich kaufe immer ein hochwertiges beim Bauern in Kroatien.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Trick gegen Schadsoftware

am 31.07.2021 09:04 von Teddypetzi

Sommerhit

am 31.07.2021 08:54 von MaryLou

Bungee-Jumping

am 31.07.2021 08:18 von Maarja

Elga-Gesundheitsdaten

am 31.07.2021 08:15 von Lara1