Polsterzipf

Erstellt von MiviM

Ein Rezept aus der typisch österreichischen Mehlspeisenküche sind diese Polsterzipf.

Polsterzipf Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (525 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.25 kg Mehl
20 g Butter
1 Stk Eidotter
1 Prise Salz
1 TL Rum
0.125 l Milch
1 l Öl zum Backen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben, Milch leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen. Mit Eidotter und Rum zu einem Teig vermischen.
  2. Aus der Schüssel nehmen und gut durch kneten. Ca. 20 Minuten rasten lassen. Den Teig auf bemehlten Brett dünn auswalken und zu Ecken ausradeln.
  3. In einer tiefen Pfanne im heißen Fett schwimmend herausbacken.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestäuben und heiß servieren. Mann kann die Polsterzipf auch gleich mit x beliebiger Marmelade füllen. Auch ohne Staubzucker z.B. mit Sauerkraut ein Genuss.

Nährwert pro Portion

kcal
2.344
Fett
235,35 g
Eiweiß
9,02 g
Kohlenhydrate
46,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

Melaniep

Ich freu mich gerade sehr dieses Rezept gefunden zu haben, wir haben früher bei Oma Polsterzipf zur Kartoffelsuppe bekommen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi