Kardinalschnitten

Erstellt von danielle

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Kardinalschnitten Foto asimojet / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (7.247 Stimmen)

Zutaten für 6 Stücke

Zutaten für das Biskuit

6 Stk Dotter (Größe M)
60 g Staubzucker
60 g Weizenmehl (glatt, W480)
1 Stk Ei (Größe M)

Zutaten für das Baiser

6 Stk Eiklar (Größe M)
250 g Kristallzucker

Zutaten für die Füllung

250 ml Schlagobers
2 Bl Gelatine
1 TL Kaffeepulver (Löskaffee)
1 EL Staubzucker
6 EL Wasser (zum Gelatine-Auflösen)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Biskuit: Dotter und Ei in einer Schüssel schaumig schlagen, Staubzucker dazugeben und weiterschlagen, bis eine sehr lockere Masse entsteht, dann das Mehl vorsichtig unterheben.
  2. Für das Baiser: Eiklar mit dem Handmixer steif schlagen, dann den Kristallzucker unterrühren (die Masse soll sehr steif sein) und die Masse in einen Spritzsack füllen.
  3. Anschließend Backpapier auf ein Backblech geben und darauf mit dem Spritzsack 3 einzelne Streifen der Länge nach mit dem Baiser auftragen, dabei Abstände von knapp 2 cm freihalten.
  4. In die zwei freien Zwischenräume das cremige Biskuit mit einem Löffel (oder Spritzsack) füllen - so entstehen insgesamt 5 Streifen.
  5. Diesen Vorgang nochmals daneben auf dem Blech oder auf einem zweiten Blech wiederholen, sodass man 2 färbige Teigplatten hat.
  6. Im auf 160 °C (Ober-Unterhitze) vorgeheizten Backrohr auf der Mittelschiene für 10-15 Minuten backen - das Biskuit sollte leicht gebräunt sein.
  7. Für die Fülle: Die Gelatine für rund 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit ein paar Esslöffeln Wasser sowie dem Löskaffee in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich alles auflöst.
  8. Nun den Schlagobers in einer Schüssel zusammen mit dem Staubzucker steif schlagen und danach die nur mehr leicht warme Gelatinemasse langsam mit einem Schneebesen unterheben.
  9. Fertigstellung der Kardinalschnitten: Die gebackene Biskuit-Baiser-Teigstreifen auskühlen lassen und vom Backpapier lösen.
  10. Nun eine der Teigstreifen (Unterseite) mit dem Schlagobers bestreichen und den zweiten Teigstreifen (mit der Unterseite auf den Schlagobers) darauf setzen.
  11. Die fertige Kardinalschnitten für gut 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Das Baiser bzw. Eiklar über Dampf schlagen!

Wichtig ist auch, dass man bei der Zubereitung zügig arbeitet, da die leichten Massen auf keinen Fall lange rasten dürfen.

Natürlich kann die Fülle auch ohne Cappuccinopulver, nur mit Schlagobers und Sahnesteif zubereitet werden.

Nährwert pro Stück

kcal
523
Fett
25,55 g
Eiweiß
9,61 g
Kohlenhydrate
62,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

Kokosmakronen

KOKOSMAKRONEN

Unwiderstehlich schmecken die tollen Kokosmakronen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Citymädel

Is das Baiser über Dampf zwingend oder geht auch normalen Eischnee schlagen und staubzucker reinrieseln lassen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Tipp. Durch die Wärme löst sich der Zucker besser auf und das Eiweiß fängt an zu binden, so wird die Masse homogener. Ist aber kein Muss.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wenn ich das nächste Mal Kardinalschnitten machen, werde ich den Eischnee über Dampf schlagen. Mal schauen, was uns besser schmeckt bzw. welches Ergebnis besser ist.

Auf Kommentar antworten

Vroni

Kardinalschnitte liebt fast jeder. Eigentlich schnell zubereitet. Jedoch immer ein Lotteriespiel beim backen. Gelingt nicht immer gleich schön.

Auf Kommentar antworten

SimoneH

hallo, der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben - dann wäre noch von vorteil mindestens 5-8 Minuten das Eklar zu schlagen und weiters über Dampf das Eiklar aufschlagen - dann kann ja nichts mehr schiefgehn. gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

schurli

Super Tip,Danke.Werde es so machen.Sonst ist es ja ein tolles Rezept,oder ? Jetzt braucht es mir und meiner Gattin nur mehr gelingen.

Auf Kommentar antworten

Verena1968

Ich habe die Kardinalschnitten auch achon ein paar mal gemacht, sie sind auch mit Erdbeeren und Schlagsahne gefüllt, ein Genuss.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Ich liebe Kardinalschnitten - ich mache sie mit Kakaopulver, da sie mir dann am besten schmecken. Während der Erdbeerzeit mische ich unter den Schlagobers klein geschnittene Erdbeeren und bestreiche die Kardinalschnitte noch dünn mit ERdbeermarmelade. - Ein Traum!

Auf Kommentar antworten

MarionS

Ein super Rezept! Wollte endlich mal Kardinalschnitten selbst machen. Mit dem Rezept sind sie sehr gut gelungen. Ich habe die Bisquit-Baiser-Teile mit selbstgemachter Ribiselmarmel bestrichen. Das passt geschmacklich sehr gut!
Von der Menge bekomme ich allerdings 2 Backbleche raus. Aber macht nichts - sie werden nicht schlecht

Auf Kommentar antworten

hexy235

die schaut sehr gut aus, werde ich probieren

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Eine Kardianlschnitte ist meine Liebelingsmehlspeise. Ich liebe sie mit Schokoladencreme und mit Erdbeermarmelade. Ein absolutes MUSS in unserem Haus,

Auf Kommentar antworten

Marille

Da ich kleine Kinder habe mache ich die Creme immer mit Kakao anstatt Kaffeepulver. Schmeckt auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wenn es gleich beim ersten Mal funktioniert bei dir NancyK dann werde ich die Kardinalschnitten auch mal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Spiel-Tennis-Tag

am 23.02.2026 01:14 von snakeeleven

Tag des Bananenbrots

am 23.02.2026 01:14 von snakeeleven

Ende der Olympischen Winterspiele

am 22.02.2026 21:08 von moga67