Sauerteigbrot

Erstellt von hexy235

Das Rezept vom Sauerteigbrot ist einfach in der Zubereitung. Doch es braucht Zeit, die sich aber lohnt - der Geschmack ist vorzüglich.

Sauerteigbrot

Bewertung: Ø 4,2 (18 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

280 g Roggenmehl
225 g Weizenmehl
240 g Roggensauerteig
13.5 g Salz
1 Wf Germ (42 g)
2 EL Brotgewürz
1 EL Backmalz
1 EL brauner Zucker
370 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

200 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
180 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einer Rührschüssel von einer Küchenmaschine langsam vermengen, dann verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig etwa 60-90 Minuten gehen lassen.
  2. Danach auf 2 Teile teilen, zu kleinen Laiben formen, in gut bemehlte Simperln legen, Teig kreuzweise einschneiden, mit Frischhaltefolie zudecken und nochmals 60 Minuten gehen lassen.
  3. Das Rohr auf 230° Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Schüssel mit Wasser auf den Herdboden stellen.
  4. Brote auf das beschichtete Blech legen und 10 Minuten backen, danach die Backtemperatur auf 200° reduzieren und noch 45 Minuten fertigbacken. Zum Auskühlen auf einen Rost legen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Weißbrot

EINFACHES WEIßBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept vom einfachem Weißbrot.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Stockbrot

STOCKBROT

Welches Kind mag nicht Stockbrot grillen? Ein Rezept und eine Idee, die alle Kinderherzen erfreuen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE