Schneeballen

Diese köstlichen Schneeballen werden heute selten gebacken. Hier das Lieblings - Rezept aus Omas Kochbuch.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (19 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

400 g Mehl (glatt)
300 g Butter
3 Stk Ei
2 EL Sauerrahm
1 Schuss Weißwein
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
0.5 l Öl

Zeit

90 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Schneeballen zuerst Mehl mit Butter, Ei, Rahm, Weißwein, Zimt und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Eine halbe Stunde kühl rasten lassen.
  2. Den Teig dünn ausrollen und Quadrate von 15 x 15 cm schneiden. Jedes Teigstück in fingerdicke, parallel verlaufende Streifen schneiden, ohne die Ränder dabei zu durchtrennen.
  3. Den Teig mit einem Kochlöffel auffädeln und die Teigfleckerl gut gelockert in eine Schneeballenform legen.
  4. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Schneeballen darin frittieren. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.325
Fett
120,87 g
Eiweiß
10,42 g
Kohlenhydrate
48,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

Raggiodisole

Ich werd jetzt das Kochbuch von meiner Oma nochmal durchforsten, da gab es auch ein Rezept für Schneeballen. Bild mir ein, dass das ähnlich war, nur ohne Zimt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Geiers

am 06.09.2025 07:10 von Teddypetzi

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Magnus von Füssen - Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07