Schneenocken auf Erdbeerspiegel

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Erdbeeren |
---|---|---|
4 | Stk | Eiweiss |
2 | EL | Vanillezucker |
3 | EL | Zucker |
1 | Prise | Staubzucker |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die frischen Erdbeeren waschen und mit einem spitzen Messer von unschönen Stellen befreien. Anschließend die Erdbeeren in einem hohen Gefäß zu einer gleichmäßigen Soße pürieren. Bei Bedarf mit etwas Staubzucker süßen und kalt stellen.
- Das Eiweiß mit dem (Vanille-)Zucker süßen und in einem hohen Gefäß so lange rühren, bis es wirklich steif ist.
- In einem Topf mit großen Durchmesser Wasser einfüllen, so dass der Boden 2 cm hoch bedeckt ist. Das Wasser zum Kochen bringen. Mit einem Esslöffel 8 Eischnee-Nocken abstechen und in das heiße Wasser legen. Den Deckel auf den Topf geben und die Nocken 5 Minuten ziehen lassen.
- Die Schneenocken mit einem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Topf heben und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
- Auf den Teller etwas des Erbeerspiegels verteilen und darauf jeweils 2 Schneenocken anrichten. Mit etwas Staubzucker bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Besonders schön sieht diese Nachspeise aus, wenn Sie sie mit einem Minzblatt garnieren.
User Kommentare