Crema Catalana

Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche. Ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Crema Catalana Foto monkeybusiness / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (1.133 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Speisestärke
0.5 l Milch
1 Stg Zimt
4 Stk Eigelb
120 g Zucker
1 TL Zitronenschale
4 EL Zucker zum Karamellisieren

Zeit

150 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Crema Catalana zuerst die Speisestärke mit etwas Milch verrühren und die restliche Milch mit der Zimtstange in einem Topf kurz aufkochen lassen.
  2. In einem zweiten Topf die Eidotter mit Zucker verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun die Milch ohne Zimststange, die Zitronenschale und die Speisestärke untermengen. Den Topf erwärmen und unter ständigem Rühren erhitzen, jedoch nicht kochen!
  3. Die sämige Masse in feuerfest Formen füllen und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen.
  4. Vor dem Servieren den Backofen auf 250 Grad Grillfunktion vorheizen. Je einen Esslöffel Zucker auf die Creme streuen und 3 Minuten im Backofen goldgelb karamellisieren lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
340
Fett
9,50 g
Eiweiß
11,48 g
Kohlenhydrate
55,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

User Kommentare

DIELiz

der Löffel durchbricht die Karamellkruste, die Vorfreude steigert sich. Dann taucht der Löffel in die Creme. Du schliesst die Augen und fühlst dich im Himmel. Das ist eine Crema Catalana

Auf Kommentar antworten

Maarja

Die Crema Katalana ist die Sünde wert. Trotz des vielen Zuckers ein Dessert das ich liebe. Ein bisschen ungesund muss auch mal sein

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da ist für mich viel zu viel Zucker drin. Die Spanier sind ja bekannt für ihre sehr zuckerhaltigen Süßspeisen. Da muss ich (leider) darauf verzichten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Strompreise

am 19.05.2022 19:41 von MaryLou

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch