Schomlauer Nockerl

Ein himmlisches Dessert gelingt mit diesem Rezept im Nu. Die süßen Schomlauer Nockerl zergehen auf der Zunge.

Schomlauer Nockerl

Bewertung: Ø 4,3 (1754 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

5 Stk Eier
0.5 Pk Backpulver
180 g Kristallzucker
150 g Mehl (glatt)
60 g Kakaopulver
1 Becher Schlagobers

Zutaten Für den Guss

1 Pk Vanillezucker
250 ml Wasser
250 ml Rum
3 EL Zucker
150 g Rosinen

Zutaten für die Vanillecreme

1.5 l Milch
80 g Staubzucker
80 g Vanillepuddingpulver (2 Päckchen)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Dotter, Zucker und Vanillezucker einige Minuten schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen und abwechselnd mit Mehl und Backpulver unterheben. Die Hälfte des Teiges mit dem Kakaopulver verrühren.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den hellen und dunklen Teig nebeneinander darauf verteilen. Für 20 Minuten bei 200 Grad backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
  3. Für den Guss Wasser, Rum, Zucker und Rosinen in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Auskühlen lassen und die Rosinen abseihen.
  4. Für die Vanillecreme Milch mit Zucker und Puddingpulver verrühren und aufkochen lassen. Immer wieder umrühren, einige Minuten köcheln. Anschließend auskühlen lassen.
  5. Hellen Biskuitteig in eine große Kastenform legen, Rosinen darauf verteilen und die Vanillecreme darüber geben. Den dunklen Biskuitteig darauf legen und mit dem Guss überziehen.
  6. Alles für 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Mit einem großen Löffel Nockerl ausstechen und diese portionsweise auf einem Teller anrichten.

Tipps zum Rezept

Je Portion mit einem großen Löffel geschlagenem Obers servieren.

Je länger man es durchziehen lässt desto besser wird es.

ÄHNLICHE REZEPTE

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

Brandteigkrapfen

BRANDTEIGKRAPFEN

Brandteigkrapfen können mit einer süßen Sauce verziehrt werden. Ein tolles Rezept, dass Kinder über alles lieben.

Polsterzipf

POLSTERZIPF

Dieses Rezept für Polsterzipf stammt aus Oma`s Küche. Der Teig wird aus Topfen zubereitet und mit Marmelade gefüllt.

Schnelles Schoko Mousse

SCHNELLES SCHOKO MOUSSE

Unwiderstehlich schmeckt dieses herrliche, schnelle Schoko Mousse. Versuchen Sie doch mal das Rezept.

Vegane Pancakes

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Traumhaft süß und unwiderstehlich schmeckt das Mousse au chocolat. Hier ein Rezept, mit dem Sie Ihren Liebsten verführen können.

User Kommentare

martha
martha

Ein tolles Rezept, welches sich gut vorbereiten lässt, da es unbedingt mehrere Stunden ziehen sollte. Serviere dieses Dessert mit einer Schlagobershaube und viel flüssiger Schokosauce sowie mit Haselnusskrokant bestreut.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Für mich gehören unbedingt noch gehackte Nüsse auf die Vanillecreme oder zur Deko. Ich persönlich könnte auf die Rosinen versichten.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Dieses Dessert schmeckt sicher sehr gut, aber es macht auch sehr viel Arbeit, für mich etwas zu viel Arbeit.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Ein wirklich fenomenales Dessert das ist genau das richtige für meinen Besuch aber den Schlagobers werde ich weg lassen hoffe es schmeckt

Auf Kommentar antworten

julia_resch
julia_resch

sieht super toll aus aber ich stells mir ein bisschen schwer vor die zu machen aber ich probiers mal aus

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses schomlauer Nockerl Rezept ist schon etwas aufwendig, aber es lohnt sich bestimmt. Rechtzeitig vorbereitet ist es einfach zum servieren. Gehackte müsse zur Deko machen sich sicher auch gut dazu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE