Schokoladen-Galette mit Kaffee und Zwetschken

Schokoladen-Galette mit Kaffee und Zwetschken ist nicht nur eine Augenweide, sie schmeckt auch vorzüglich und ist in der Zwetschkenzeit immer willkommen.

Schokoladen-Galette mit Kaffee und Zwetschken Eine köstliche Galette aus Mürbteig mit Zwetschken ist immer ein Genuss. (Foto by: einladungzumessen.com)

Langsam zieht der Herbst ins Land und diese gemütliche, heimelige Zeit hat auch immer einige kulinarische Freuden mit im Gepäck. Eine davon sind die Zwetschken, eine Unterart der Pflaumen.

Zu unterscheiden sind die beiden ganz einfach, auch wenn die Begriffe manchmal verwechselt oder alternativ verwendet werden: Pflaumen sind rundlich und haben eine eher violette bzw. weinrote Farbe, während Zwetschken oval sind und ihre Farbe eher bläulich ist.

Die Galette kann natürlich mit beiden Sorten zubereitet werden.

Galette aus der Bretagne

Die Galette ist eine französische Spezialität, im Original auch Galette Bretonne genannt.

Ganz ursprünglich ist die Galette ein dünn gebackener Crepe aus Buchweizen, der häufig nicht nur süß, sondern auch pikant gefüllt wird.

Ein unverkennbares Merkmal der Galette sind die eingeschlagenen Teigränder. Daher werden auch häufig süße Bäckereien Galette genannt, auch wenn der Teig wenig mit der Original-Galette gemeinsam hat.

Der Boden dieser Schoko-Galette ist auf Mürbteigbasis gemacht.

Gefüllt wird mit einer herrlichen Schokolade-Kaffeecreme, belegt wird mit pflückfrischen Zwetschken.

Die Teigränder sind, daher auch die Bezeichnung Galette, hübsch eingeschlagen.

Schokoladen-Galette mit Kaffee und Zwetschken Die Zutaten für den Mürbteig, hat man immer zuhause. (Foto by: einladungzumessen.com)

Zutaten für 1 Galette

  • 250 g Mehl
  • 80 g Kristallzucker
  • 50 g Kakao
  • 1 Ei
  • 150 g Butter
  • 2 EL kalter Kaffee (schwarz)

Für die Füllung

Schokoladen-Galette mit Kaffee und Zwetschken Dunkle Schokolade, Zwetschken und ein Hauch Kaffee passen hervorragend. (Foto by: einladungzumessen.com)

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 1 EL Butter
  • 2 cl Kaffee
  • 15-20 Zwetschken

Für das Obers (optional)

  • 100 ml Schlagobers
  • 2 cl Kaffee (schwarz)
  • evtl. Sahnesteif

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel verrühren.
  2. Die gewürfelte Butter, Ei und Kaffee dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  3. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten rasten lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Zwetschken vorbereiten: Halbieren, entsteinen und die Hälften jeweils in 2-3 Millimeter dicke Spalten schneiden.
  5. Dann die Schokolade mit der Butter auf kleiner Flamme schmelzen und den Kaffee einrühren, beiseite stellen.
  6. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und den Teig mit etwas Mehl auf ca. 28 cm Größe rund ausrollen.
  7. Mit der Schokocreme bestreichen, ca. 4 cm Rand aussparen.
  8. Die Zwetschkenspalten darauf dekorativ verteilen, den Rand einschlagen und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen.
  9. Zum Servieren das Obers steif schlagen und den Kaffee einrühren. Sollte der Kaffee das Obers zu flüssig machen, einen TL Sahnesteif einrühren und noch einmal kurz aufschlagen.
  10. Die Galette mit Staubzucker bestreuen und mit dem Obers servieren. Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken!

Rezept-Empfehlungen

Über mich

Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.com


Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Französische Kürbis-Galette mit Äpfeln

FRANZÖSISCHE KÜRBIS-GALETTE MIT ÄPFELN

Eine Galette ist ein herzhafter Buchweizenpfannkuchen aus der Bretagne. Hier in einer Variante mit Kürbis und Äpfeln. Ein tolles, französisches Rezept

Birnen-Ingwer-Galette

BIRNEN-INGWER-GALETTE

Eine Birnen-Ingwer-Galette kommt in der Birnenzeit immer gut an. Das Rezept aus einem herrlich schnellen Mürbteig, wo man die Zutaten immer zuhause hat.

Marillen Galette

MARILLEN GALETTE

Marillen Galette aus einem Mürbteig, ist ganz einfach in der Zubereitung. Mit diesem Rezept zu einer tollen französischen Nachspeise.

Galette mit Zucchini, Zwiebeln und Feta

GALETTE MIT ZUCCHINI, ZWIEBELN UND FETA

Eine herzhafte, pikante Galette mit Zucchini und Feta ist einfach nur grandios! Das Rezept zum Ausprobieren!

Französische Galette aus Buchweizen Crepè

FRANZÖSISCHE GALETTE BRETONNE

Französische Galette Bretonne wird mit Buchweizenmehl zubereitet und ist die Antwort auf das franzöische Crepè Rezept.

User Kommentare

Katerchen

Eine sehr gute Kombination für einen Kuchen (Galette), Zwetschken und Schokolade. Ich würze die Zwetschken mit etwas Zimt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich finde die Idee, die Zwetschgen in solche Spalten zu schneiden sehr gut. Die Galette schaut ausgesprochen dekorativ aus

Auf Kommentar antworten

martha

Die Kombination Kaffee und Zwetschken mit Schokolade klingt interessant und ist neu für mich, also werde ich dies probieren.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe bis jetzt noch keine Galette gemacht. Dank der guten Beschreibung werde ich diese Schokoladen-Galette nachmachen.

Auf Kommentar antworten

Jasmin4you

Das sieht ja sehr lecker aus.Werde dich mir merken und nachbacken. Ich würde nur den Kristallzucker gegen Dattelsirup oder Xylit tauschen.

Auf Kommentar antworten