Schokoladen - Muttertagstorte

Sorgen Sie für eine Überraschung mit der Schokoladen - Muttertagstorte. Probieren Sie das Rezept und verwöhnen Sie Ihre Mutter auf besondere Art.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

6 Stk Eier
120 g Kristallzucker
1 Prise Zimt
2 cl Rum
110 g Mehl (glatt)
25 g Speisestärke
40 g Kakaopulver
50 g Mandeln (gerieben)
12 Stk kandierte Kirschen

Zutaten Schokoladencreme

0.5 l Milch
2 Stk Dotter
1 Pk Schokoladepuddingpulver
125 g Kristallzucker
190 g Butter
4 cl Kirschwasser
90 g Kochschokolade

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsereibe

Zeit

340 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vor dem Beginn die Eier trennen. Die Dotter mit dem Kristallzucker, dem Zimt und dem Rum zu einer schaumigen Masse rühren. Dann die Eiklar mit dem Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Dottermasse heben. Nun das Mehl, die Stärke und das Kakaopulver vorsichtig dazumengen. Abschließend noch die Mandeln dazugeben und eine Tortenform befetten.
  2. Den Teig in die Form füllen und bei 200° ca. 35-45 Minuten backen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und 2 Stunden auskühlen lassen. Den Tortenboden zweimal durchschneiden, sodass 3 gleich dicke Böden entstehen.
  3. Für die Creme aus der Milch, dem Kristallzucker und dem Puddingpulver gemäß der Verpackung einen Pudding zubereiten. Dann die 2 Dotter einrühren.
  4. Die Kochschokolade mit einer Küchenreibe fein reiben, die Butter in einem Topf zergehen lassen und alles gemeinsam mit dem Kirschwasser vorsichtig unter die Tortencrememasse ziehen.
  5. Einen Teil der Creme in einen Sprizsack füllen für später zum Verzieren.
  6. Mit der restlichen Creme die beiden unteren Tortenböden bestreichen, alle 3 Böden aufeinander setzen und die Torte abschließend an Oberfläche und Seite mit der Creme bestreichen.
  7. Zuletzt mit dem Spritzsack 12 kleine Kringel auf die Torte spritzen und mit 12 kandierten Kirschen verzieren. Vor dem Servieren 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Nährwert pro Portion

kcal
422
Fett
23,52 g
Eiweiß
8,31 g
Kohlenhydrate
40,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kuchen mit Herz

KUCHEN MIT HERZ

Kuchen mit Herz sieht so liebevoll aus, ist zwar etwas mehr Arbeit aber es lohnt sich allemal das Rezept für seine Lieben zu backen.

Mediterrane Pizzaherzen-Sandwiches

MEDITERRANE PIZZAHERZEN-SANDWICHES

Das Rezept für die mediterranen Pizzaherzen-Sandwiches eignet sich perfekt für den Valentin- oder Muttetag. Wortwörtlich mit Liebe gemacht.

Muttertags-Brunch aus Gemüseblumen

MUTTERTAGS-BRUNCH AUS GEMÜSEBLUMEN

Eine trendige Rezept-Idee ist ein Muttertags-Brunch aus Gemüseblumen. Besondere Anlässe werden mit diesem Augenschmaus unvergesslich.

Muttertagsherz aus Plunderteig

MUTTERTAGSHERZ AUS PLUNDERTEIG

Das wunderschöne, geflochtene Muttertagsherz aus Plunderteig wird bestimmt bei jeder Mama das eigene Herz höher schlagen lassen. Mit selbstgemachter Uhudler-Marmelade.

Rezepte

MUTTERTAGSTORTE MIT NÜSSEN

Muttertagstorte mit Nüssen ist ein feines Rezept für besondere Anlässe, so gelingt der Muttertag bestimmt.

Weiße Bruchschokolade mit Glitzerstaub

WEISSE BRUCHSCHOKOLADE MIT GLITZERSTAUB

Dieses Rezept für weiße Bruchschokolade mit rosa Glitzerstaub eignet sich hervorragend als kleines Geschenk zu Muttertag, Valentinstag oder einfach als süße Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235