Schwedische Schokomuffins mit Baisertop (Kladdmuffins med Maräng)

Erstellt von cassandra

Schwedische Schokomuffins mit Baisertop (Kladdmuffins med Maräng) sind der Hit bei einem Mehlspeisenbuffet. Hier das Rezept zum Nachbacken.

Schwedische Schokomuffins mit Baisertop (Kladdmuffins med Maräng)

Bewertung: Ø 4,2 (19 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 Stk Eier
300 ml Zucker
150 ml Weizenmehl
2 TL Vanillezucker
4 EL Kakao
1 Prise Salz
100 g Öl

Zutaten für die Baisermasse

2 Stk Eiweiß
100 ml Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Muffins Rezepte

Zeit

150 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Muffins: Den Ofen auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier und Zucker schaumig rühren. Die trockenen Zutaten vermengen und in die Eiermasse einrühren. Das Öl unterrühren und den Teig in Muffinformen füllen.
  2. Im Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen. Die Muffins sollen innen noch flüssig sein - "kladding" heißt auf Schwedisch "klebrig", und ein typischer Kladdkaka hat einen dementsprechend klebrigen Kern.
  3. Für die Baiserspitzen: Die Ofentemperatur auf 100 Grad reduzieren. Eiweiß und Zucker sehr schaumig rühren, in einen Spritzbeutel füllen und kleine Spitzen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufspritzen.
  4. Im Ofen 45 Minuten lang backen, danach den Ofen ausschalten und die Baiserspitzen noch einen Stunde im warmen Ofen nachtrocknen lassen. Auf jedes Muffin vor dem Servieren eine Baiserspitze geben.

Tipps zum Rezept

Die Kladdmuffins sind sehr schokoladig und weich, während die Baiserspitzen schön knackig sind.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

Grundrezept Muffins

GRUNDREZEPT MUFFINS

Bei diesem köstlichen Grundrezept Muffins greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch dieses einfache Rezept.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Ihre Lieben werden von den köstlichen Smarties Muffins begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

Nutella Muffins

NUTELLA MUFFINS

Nutella Muffins sind bei jedem Kinderfest sehr beliebt. Hier unser saftiges und köstliches Rezept.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Werden die Zutaten wirklich in ml gemessen, nur das Öl in g, oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?

Auf Kommentar antworten

cassandra
cassandra

Hallo - ich habe das Rezept gemeinsam mit einem schwedischen Freund gebacken, und die nehmen tatsächlich einfach Messbecher. Eigentlich sehr praktisch, man muss die Waage nicht herausräumen (und beim Biskuitteig mache ich es ähnlich: 6 Löffel Mehl, 6 Löffel Zucker, 6 Eier).

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Danke für deine schnelle Antwort. Werde es auch einmal so ausprobieren. Habe geglaubt es ist ein Fehler. Sorry!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE