Sesam-Salzstangerl

Erstellt von puersti

Sesam-Salzstangerl sorgen für Abwechslung. Sie passen als Beilage zu Gulasch oder Eintöpfen aber auch als Snack zu einem Glas Wein. Hier das Rezept.

Sesam-Salzstangerl Foto User puersti

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 14 Portionen

300 g Dinkelmehl (Type 700)
0,5 Pk Backpulver
160 g Butter
1 TL Meersalz
160 g Milch

Zutaten zum Bestreuen/Betreichen

1 TL Sauerrahm
1 TL Wasser
1 TL Sesam
1 TL Kräutersalz (grob)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Dinkelmehl mit Backpulver und Salz vermischen, Butter hineinschneiden und mit dem Mehl abbröseln. Zum Schluss die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Nun das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig portionsweise rechteckig ausrollen und Quadrate (ca. 10x10 cm) schneiden. Die Rechtecke von einer Spitze beginnend einrollen und aufs Backblech legen.
  3. Dann Sauerrahm und Wasser glattrühren und die Stangerl damit bestreichen.
  4. Weiters Sesam und grobes Kräutersalz mischen und die bestrichenen Stangerl damit bestreuen. Das Backblech auf mittlerer Schiene ist Backrohr schieben und ca. 20 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
165
Fett
10,93 g
Eiweiß
3,69 g
Kohlenhydrate
15,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Semmeln

SEMMELN

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

Croissants (selbstgemacht)

CROISSANTS SELBSTGEMACHT

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants selbstgemacht nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

Dinkelkekse

DINKELKEKSE

Dinkelkekse sind ausgewogen, vollwertig und können je nach Vorliebe mit einer Glasur verändert werden. Hier das Rezept dazu.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist. Hier das Rezept für diese Honigbällchen.

Kornspitz

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen

Geier-Wally

am 06.09.2025 11:03 von Katerchen

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis