Klosterkipferl
Zutaten für 5 Portionen
40 | g | Schokolade (dunkel, fein gerieben) |
---|---|---|
170 | g | Mehl (glatt) |
120 | g | Butter |
50 | g | Staubzucker |
80 | g | Haselnüsse (fein gerieben) |
1 | Stk | Eigelb |
1 | Pk | Vanillezucker |
Zutaten zum Verzieren
80 | g | Schokolade (dunkel) |
---|---|---|
20 | g | Butter |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Klosterkipferl zuerst die Schokolade für den Teig fein reiben.
- In eine Schüssel das Mehl hineingeben und die Butter in Stücke geschnitten hinzufügen. Nun Mehl mit Butter abbröseln.
- Danach den Staubzucker, Haselnüsse, Eigelb, Schokolade und Vanillezucker zufügen. Alles zu einem festen Teig verkneten, dabei schnell arbeiten, damit der Teig nicht zu weich wird.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und rund eine halbe Stunde lang im Kühlschrank rasten lassen.
- Danach den Teig 2 gleichgroße Stücke teilen und die zu ca. 4 cm dicke Rollen formen. Davon einzelne 1 cm dicke Stücke abschneiden und daraus Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für 10-20 Minuten bei 180 Grad im vorgeheiztem Backofen, Ober- und Unterhitze backen. Dann die Kipferl aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen.
- Zum Verzieren: Die Schokolade mit etwas Butter über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und die Enden der fertig gebackenen Kipferl kurz eintunken, trocknen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.
User Kommentare
Ich habe gerade das erste Blech von den Klosterkipferln aus dem Ofen geholt. Und natürlich, noch ohne Schokoverzierung, gleich ein Kipferl gekostet. Die schmecken wunderbar. Außerdem gelingt das Rezept auch mit Dinkelmehl wie ich gerade festgestellt habe.
Auf Kommentar antworten
Genau, diese Klosterkipferl können ohne Probleme mit Dinkelmehl Type 700 zubereitet werden. Habe die Hälfte der Kipferl in weißer Schokolade getunkt.
Auf Kommentar antworten
Ich gebe da gerne auch gerieben Nüsse hinein - schmecken mir besser - so schmecken sie ziemlich ähnlich wie Kipferl!
Auf Kommentar antworten
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Im Rezept sind doch die geriebenen Nüsse mit aufgeführt? Achtzig Gramm geriebene Haselnüsse.
Auf Kommentar antworten
Klosterkipferl dürfen bei keiner Weihnachtsbäckerei fehlen. Die Kipferl sind immer die ersten Kekse die gleich vernascht werden.
Auf Kommentar antworten
Die Klostekipferl kenne ich aus meiner Kindheit, zwar mit einem anderen Namen. Mit Dinkelmehl werde ich sie auch heuer probieren.
Auf Kommentar antworten
Klosterkipferl mit Schokoladenglasur schmecken wunderbar und sehen zudem sehr gut aus. Gehören auf unseren Keksteller zu Weihnachten dazu. Nach der Kühlzeit kann man wunderschön, gleichmässige Kipferl formen
Auf Kommentar antworten
Diese Klosterkipferl kommen auf meine Liste der Kekse, die ich im Advent backen werde. Bei der Vanille verwende ich echte Vanille
Auf Kommentar antworten
Klosterkipferl - das muss ich mir gleich merken. Ich muss halt die Haselnüsse ersetzen. Vielleicht halb Mandeln und halb Walnüsse
Auf Kommentar antworten
Die Kommentare haben mich neugierig gemacht - ich werde das Rezept diese Woche ausprobieren. Freue mich schon.
Auf Kommentar antworten
Finde das ein sehr ansprechendes Rezept, nur bitte, wann füge ich die fein geriebene Schokolade dazu? Danke für die Antwort.
Auf Kommentar antworten
Hallo Ullis, die Schokolade kommt unter Punkt 3 dazu. Das Rezept wurde gerade ergänzt.
Auf Kommentar antworten