Spagetti a la Chitarra

Spagetti a la Chitarra eine typische Nudelart aus den Abruzzen, die mit einem tra­di­tio­nellen Gerät geschnitten werden. Hier dazu das Rezept.

Spagetti a la Chitarra Foto SlowFood

Bewertung: Ø 3,6 (38 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eier
150 g Weizenmehl
150 g Wiezengrieß
1 TL Meersalz
1 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Nudelwalker

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Mehl und den Grieß auf ein Nudelbrett häufen und in die Mitte eine kleine Grube drücken. In die Grube kommen die aufgeschlagenen Eier, das Olivenöl und das Salz. Zuerst mit einer Gabel die Eier mit dem Mehl-Grießgemisch verrühren, dann mit den Händen kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Je nach Größe der Eier kann es sein, dass etwas Mehl übrig bleibt und vom Teig nicht mehr aufgenommen werden kann, oder manchmal muss man während des Knetens noch ein bisschen Mehl zugeben.
  3. Eine halbe Stunde rasten lassen, danach den Teig in 8 Teile teilen und mit dem Nudelwalker dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig auf die Chitarra legen und mit dem Nudelwalker durch die "Saiten" drücken. Die so entstandenen Nudeln etwa drei bis vier Minuten in einem Topf in reichlich Salzwasser kochen.

Tipps zum Rezept

Nudeln a la Chitarra nehmen Saucen besonders gut an und sind nicht glitschig, weil sie durch das Durchdrücken eine rauhe Oberfläche haben. Außerdem macht es einfach Spaß, mit der Chitarra zu arbeiten.

Nährwert pro Portion

kcal
359
Fett
8,39 g
Eiweiß
15,27 g
Kohlenhydrate
54,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kaesenudeln.jpg

KÄSENUDELN

Das Rezept Käsenudeln ist ein schnelles und preiswertes Rezept für die ganze Familie. Mit grünem Salat serviert, schmeckt es immer.

schinkenfleckerl.jpg

SCHINKENFLECKERL

Das Rezept Schinkenfleckerl ist sehr beliebt und wird immer gerne zubereitet. Hier sind zwei Varianten aufgelistet. Lasst sie euch schmecken.

Eier-Nudel-Pfanne

EIER-NUDEL-PFANNE

Wenn einmal keine Zeit zum Kochen ist, bietet sich eine schnelle Eier-Nudel-Pfanne ideal an. Dieses schmackhafte Rezept ist in 25 Minuten fertig.

nudeln-mit-spinat-sahne.jpg

NUDELN MIT SPINAT-SAHNE

Ein Rezept für unsere Vegetarier. Nudeln mit Spinat-Sahne bringt Abwechslung am Tisch. Mit Zwiebel und Knoblauch verfeinert.

ofen-tortellini.jpg

OFEN-TORTELLINI

Ein köstliches Pasta-Rezept für herzhaft überbackene Ofen-Tortellini mit Schinken und Käse.

gemuse-nudeln.jpg

GEMÜSE-NUDELN

Das gesunde Rezept Gemüse-Nudeln wird mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten verfeinert. Eine tolle Hauptspeise für den Wochentag.

User Kommentare

Kuchlgeheimnisse

Hallo Gabriele, das Rezept klingt sehr gut. Aber wo bekomme ich in Österreich eine Chitarra? Ich habe nur eine Nudelmaschine zu Hause, kann ich die auch verwenden?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kinder im Einkaufswagen

am 23.01.2022 08:39 von Anna-111

Schönen Sonntag

am 23.01.2022 07:59 von Silviatempelmayr