Spagetti a la Chitarra

Erstellt von Gabriele

Spagetti a la Chitarra eine typische Nudelart aus den Abruzzen, die mit einem tra­di­tio­nellen Gerät geschnitten werden. Hier dazu das Rezept.

Spagetti a la Chitarra

Bewertung: Ø 3,8 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eier
150 g Weizenmehl
150 g Wiezengrieß
1 TL Meersalz
1 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Nudel Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zunächst das Mehl und den Grieß auf ein Nudelbrett häufen und in die Mitte eine kleine Grube drücken. In die Grube kommen die aufgeschlagenen Eier, das Olivenöl und das Salz. Zuerst mit einer Gabel die Eier mit dem Mehl-Grießgemisch verrühren, dann mit den Händen kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Je nach Größe der Eier kann es sein, dass etwas Mehl übrig bleibt und vom Teig nicht mehr aufgenommen werden kann, oder manchmal muss man während des Knetens noch ein bisschen Mehl zugeben.
  3. Eine halbe Stunde rasten lassen, danach den Teig in 8 Teile teilen und mit dem Nudelwalker dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig auf die Chitarra legen und mit dem Nudelwalker durch die "Saiten" drücken. Die so entstandenen Nudeln etwa drei bis vier Minuten in einem Topf in reichlich Salzwasser kochen.

Tipps zum Rezept

Nudeln a la Chitarra nehmen Saucen besonders gut an und sind nicht glitschig, weil sie durch das Durchdrücken eine rauhe Oberfläche haben. Außerdem macht es einfach Spaß, mit der Chitarra zu arbeiten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Wurstfleckerl

SCHNELLE WURSTFLECKERL

Die schnellen Wurstfleckerl sind bei Kindern sehr beliebt. Dieses günstige Rezept ist schnell und einfach zubereitet.

Chinesische Nudelpfanne

CHINESISCHE NUDELPFANNE

Chinesische Nudelpfanne ist ganz einfach zuzubereiten und ist genau das richtige für die schnelle Küche. Dieses Rezept kann man gut vorkochen.

Schnelle Bröselnudel

SCHNELLE BRÖSELNUDEL

Bei diesem süßen Rezept läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Schnelle Bröselnudel sind super-einfach und schnell zubereitet.

Topfennudeln mit Speck

TOPFENNUDELN MIT SPECK

Wenn es in der Küche einmal schnell gehen muss, dann ist dieses köstliche Rezept für Topfennudeln mit Speck genau das Richtige.

Schinken-Rahm-Nudeln

SCHINKEN-RAHM-NUDELN

Hier ein Rezept für eine köstliche Hauptspeise, die der ganzen Familie schmeckt. Die zarten Schinken-Rahm-Nudeln sind einfach zubereitet.

User Kommentare

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Hallo Gabriele, das Rezept klingt sehr gut. Aber wo bekomme ich in Österreich eine Chitarra? Ich habe nur eine Nudelmaschine zu Hause, kann ich die auch verwenden?

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

mit der nudelmaschine bekommen die nudeln schöne glatte ränder, geht natürlich auch super. mit der chittarra bekommen sie leicht rissige ränder und nehmen die sauce besser auf und flüchten nicht von der gabel.
und auch wenn ich es ungern zugebe: ich hab unsere chittara auf amazon bestellt, war sonst nirgends aufzutreiben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE