Schinkenfleckerl

Das Rezept Schinkenfleckerl ist sehr beliebt und wird immer gerne zubereitet. Hier sind zwei Varianten aufgelistet. Lasst sie euch schmecken.


Bewertung: Ø 4,6 (7.915 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Käse, beliebig
1 Stk Zwiebel
1 Schuss Öl
1 Prise Salz
400 g Fleckerl
120 g Schinken
1 Prise Majoran
1 Prise Pfeffer
1 Stk Knoblauchzehe

Zutaten für die überbackene Variante

1 Prise Salz
1 Stk Ei
200 ml Schlagobers

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Schinkenfleckerl in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, die Fleckerl zufügen und al dente (bissfest) kochen, danach abseihen und mit kalten Wasser abschrecken - (es können auch andere Teigwaren, wie Spiralen oder Penne verwendet werden).
  2. Anschließend Öl in einem weiteren Topf heiß werden lassen, in feine Würfel geschnittene Zwiebel- und Knoblauchstücke darin hellbraun rösten.
  3. Den Schinken in kleine Stücke schneiden und 1-2 Minuten mitrösten. Danach die Fleckerl untermischen und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
  4. Die Fleckerl mit geriebenen Käse bestreuen und mit grünem Salat mit Kernöl servieren.

Tipps zum Rezept

Die überbackene Schinkenfleckerl Variante: Ei mit Schlagobers und Salz verrühren und über die Fleckerl gießen, umrühren. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und bei 180°C ca. 12 Min. in den Backofen geben.

Falls man keine Fleckerl zur Hand hat, kann man auch Bandnudeln nehmen und diese in kleinere Stücke brechen.

Schinkenfleckerl lassen sich auch sehr gut vorbereiten bzw. können zu viel gekochte Fleckerl vom Vortag verwendet werden.

Auch übrig gebliebener Schinken jeder Art, kann hervorragend für Schinkenfleckerl verarbeitet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
703
Fett
30,35 g
Eiweiß
32,28 g
Kohlenhydrate
75,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Dazu passen verschiedene Getränke: Natürlich Mineralwasser, gespritzte Fruchtsäfte, ein Glas Bier und auch ein leichter Weißwein, wie zum Beispiel Grüner Veltliner, Welschriesling oder Rivaner.

ÄHNLICHE REZEPTE

kaesenudeln.jpg

KÄSENUDELN

Das Rezept Käsenudeln ist ein schnelles und preiswertes Rezept für die ganze Familie. Mit grünem Salat serviert, schmeckt es immer.

Eier-Nudel-Pfanne

EIER-NUDEL-PFANNE

Wenn einmal keine Zeit zum Kochen ist, bietet sich eine schnelle Eier-Nudel-Pfanne ideal an. Dieses schmackhafte Rezept ist in 25 Minuten fertig.

Nudeln mit Spinat-Sahne

NUDELN MIT SPINAT-SAHNE

Ein Rezept für unsere Vegetarier. Nudeln mit Spinat-Sahne bringt Abwechslung am Tisch. Mit Zwiebel und Knoblauch verfeinert.

ofen-tortellini.jpg

OFEN-TORTELLINI

Ein köstliches Pasta-Rezept für herzhaft überbackene Ofen-Tortellini mit Schinken und Käse.

gemuse-nudeln.jpg

GEMÜSE-NUDELN

Das gesunde Rezept Gemüse-Nudeln wird mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten verfeinert. Eine tolle Hauptspeise für den Wochentag.

eiernudeln.jpg

EIERNUDELN

Ein schnelles und einfaches Gericht das immer gerne gegessen wird, sind Eiernudeln. Das Rezept wird mit grünem Salat serviert.

User Kommentare

HAVANNA

Perfekt ein super Essen um wenig Geld . ich mache noch grünen Salat dazu und alle sind zufrieden. Anstatt Mayoran geb ich frisch gehackte Petersilie drüber . Fertig ist der Zauber

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Bei uns werden die Schinkenfleckerl meistens mit übriggebliebenen Selchfleisch gemacht, es ist ein gutes Restlessen

Auf Kommentar antworten

Andrea1703

Schnell zubereitet und schmecken lecker!

Auf Kommentar antworten

chrifra

schnelles Gericht und sehr gut .... Kinder lieben es ... dazu Salat ....
es bleibt immer wieder ein SChinken über ... daher tolle Resteverwertung

Auf Kommentar antworten

irmgard.walter

Klassisch und schnelles Gericht. Wir lieben es.

Auf Kommentar antworten

Vroni

Die Variation mit dem Käse überbacken ist mir neu, aber schmeckt sehr gut. Man kann auch gewünschte Wurst nehmen.

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Immer wieder lecker. Ich gebe gerne noch frischen Schnittlauch oder frischen Schnittknoblauch über das fertige Essen.

Auf Kommentar antworten

martha

Gerne mache ich Schinkenfleckerl mit würzigen Käse sowohl überbacken als auch ohne. Auf jeden Fall grünen Salat dazu.

Auf Kommentar antworten

Dakahr

Das Überbacken muss finde ich nicht sein sind auch sehr lecker einfach nur im Topf etwas erwärmen bis das Ei Stockt und schon sind die Schinkenfleckerl mit Ei fertig zum Essen.

Auf Kommentar antworten

Marille

Ein sehr schnelles und klassisches Rezept, genau das richtige für meine Kinder. Gebe immer noch gerne ein paar Erbsen dazu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rhabarber

am 26.05.2022 20:34 von Pesu07

2 Melonen für 22.000 Euro

am 26.05.2022 19:07 von Katerchen