Käsenudeln

Das Rezept Käsenudeln ist ein schnelles und preiswertes Rezept für die ganze Familie. Mit grünem Salat serviert, schmeckt es immer.

Käsenudeln Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (12.992 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Spiralen (oder Hörnchen)
150 g Emmentaler (oder Gouda)
1 Prise Salz
1 TL Schnittlauch (frisch, klein geschnitten)
1 Schuss Olivenöl für die Pfanne
1 Prise Pfeffer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für dieses recht einfache und schnelle Rezept zuerst die Nudeln kochen. Dafür reichlich Salzwasser zustellen und die Nudeln darin bissfest kochen – circa 10 Minuten. Hier gilt die Regel: 1 l Wasser für je 100 g trockene Nudeln.
  2. Während die Nudeln kochen den Käse reiben oder fein schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  3. Die gekochten Nudeln durch ein Nudelsieb abgießen und abtropfen lassen.
  4. In einem Topf oder einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Nudeln kurz darin schwenken. Anschließend den Käse dazu geben, kurz durchmischen und den Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Dabei regelmäßig umrühren bis der Käse geschmolzen ist.

Tipps zum Rezept

Das Rezept ist ideal als Resteverwertung, falls mal Nudeln übrig bleiben.

Es können verschiedenste Käsesorten wie Tilsiter, Bergbaron o.ä. verwendet werden.

Krönen kann man dieses Rezept auch noch mit Röstzwiebeln und eine Schlagobershaube.

Wein & Getränketipp

Ein Glas Weißwein, wie Grüner- oder Frühroten Veltliner aus Niederösterreich sind vielseitige Begleiter. Genauso gut passt ein helles Bier.

ÄHNLICHE REZEPTE

schinkenfleckerl.jpg

SCHINKENFLECKERL

Das Rezept Schinkenfleckerl ist sehr beliebt und wird immer gerne zubereitet. Hier sind zwei Varianten aufgelistet. Lasst sie euch schmecken.

eier-nudel-pfanne.jpg

EIER-NUDEL-PFANNE

Wenn einmal keine Zeit zum Kochen ist, bietet sich eine schnelle Eier-Nudel-Pfanne ideal an. Dieses schmackhafte Rezept ist in 25 Minuten fertig.

ofen-tortellini.jpg

OFEN-TORTELLINI

Ein köstliches Pasta-Rezept für herzhaft überbackene Ofen-Tortellini mit Schinken und Käse.

nudeln-mit-spinat-sahne.jpg

NUDELN MIT SPINAT-SAHNE

Ein Rezept für unsere Vegetarier. Nudeln mit Spinat-Sahne bringt Abwechslung am Tisch. Mit Zwiebel und Knoblauch verfeinert.

gemuse-nudeln.jpg

GEMÜSE-NUDELN

Das gesunde Rezept Gemüse-Nudeln wird mit Zwiebeln, Paprika und Tomaten verfeinert. Eine tolle Hauptspeise für den Wochentag.

eiernudeln.jpg

EIERNUDELN

Ein schnelles und einfaches Gericht das immer gerne gegessen wird, sind Eiernudeln. Das Rezept wird mit grünem Salat serviert.

User Kommentare

Martina1988

Ein einfaches, aber sehr gutes Rezept. Ideal um verschiedene Käsesorten zu verarbeiten. Dazu schmeckt uns ein Tomatensalat mit viel Kernöl.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein sehr schnell zubereitetes Essen sind diese Käsenudeln ,die ausserdem auch noch ausgezeichnet schmecken.

Auf Kommentar antworten

Michelle665

Also ich habe sie heute gemacht man muss es wirklich in der Pfanne machen es ist super lecker und es ist super isi

Auf Kommentar antworten

Iris67

Habe ich gestern gemacht und ich finde es echt lecker und wandelbar. Man kann Käsereste gut verarbeiten , wird es bei uns jetzt öfters geben.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super schnelles super leichtes Rezept. Schmeckt jeden und ist auch sehr sättigend. Guter grüner Salat dazu. ????????

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Lecker. Gutes Gericht. Ich verwende dafür immer verschiedene Sorten Käse. Am Besten drei verschiedene. Sehr gutes Gericht.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Solche Rezepte kann es nicht genug geben. Es ist schnell gemacht, schmeckt sehr lecker und die Zutaten hat man auch meistens zu Hause.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ein gutes Rezept um Käsereste zu verbrauchen. Nur Emmentaler oder Gouda wären mir persönlich zu fad.

Auf Kommentar antworten

martha

Mache dieses Rezept gerne nach einer Party mit allen Käseresten, auch habe ich schon Schinkenreste nudelig geschnitten dazu verwendet. Bestreut wird immer mit frischen Schnittlauch und dazu essen wir grünen Salat.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich habe diese "Käsenudel" einmal mit geriebenen sehr würzigen Tirolerkäse zubereitet, es war ein köstliches Abendessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zitronengras für Kühe

am 20.04.2021 12:40 von Limone