Spargelrisotto

Zutaten für 4 Portionen
1 | l | klare Gemüsesuppe |
---|---|---|
250 | ml | Weißwein |
80 | ml | Olivenöl |
1 | Stk | rote Zwiebeln |
450 | g | Arborio Reis |
300 | g | grüne Spargel |
300 | g | grüne Spargel |
125 | g | Schlagobers |
100 | g | Parmesan |
40 | g | Pistazienkerne |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den grünen Spargel waschen, holzige Enden entfernen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Den Parmesan mit einer Käsereibe fein reiben. Die Pistazien schälen und mit einem Mörser grob mörsern. Eine beschichtete Pfanne ohne Öl erhitzen und die Pistazienkerne 1 Minute anrösten.
- Einen großen Topf bereitstellen und die klare Gemüsesuppe und den Weißwein darin aufkochen. Hitze reduzieren und die Flüssigkeit warm halten. In einem anderen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin 5 Minuten glasig braten. Den Reis hinzufügen und 4 Minuten mitbraten.
- 125 ml der Flüssigkeit hinein leeren und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Den Vorgang sooft wiederholen bis die gesamte Flüssigkeit aufgebraucht ist. Am Ende des letzten Durchgangs den Spargel hinzufügen und 5 Minuten lang mitkochen lassen bis alles cremig und weich gekocht ist.
- Vom Herd nehmen und das Schlagobers und den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2 Minuten zugedeckt ziehen lassen. In passenden Tellern appetitlich anrichten und mit den Pistazienkernen bestreuen.
Tipps zum Rezept
Achten Sie darauf, dass die Hitze beim einkochen der Flüssigkeit nicht zu heiß ist.
User Kommentare