Vanille-Schokomousse-Torte

Erstellt von Simonelicious

Dieses Rezept ist der Hit auf jeder Feier. Eine himmlische Vanille-Schokomousse-Torte!

Vanille-Schokomousse-Torte

Bewertung: Ø 4,4 (879 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier
120 g Zucker
80 g Mehl
24 g Kakao
32 g Öl

Zutaten für das Schokomousse

250 g QimiQ
120 g Vollmilchschokolade
50 g Staubzucker
250 ml Schlagobers

Zutaten für das Vanillemousse

250 ml Vanille-QimiQ
100 ml Eierlikör
1 Pk Vanillezucker
150 ml Schlagobers
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

120 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Boden die Eier mit dem Kristallzucker schaumig schlagen. Nach und nach das Öl eingießen. Mehl und Kakao vermengen und unter die Eiermasse heben. Den Teig in eine Springform (bebuttert und bemehlt) mit mit 26 cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 160° ca. 30 min backen.
  2. Für das Schokomousse Vollmilchschokolade über Wasserbad schmelzen lassen. Schlagobers steif schlagen. Qimiq gut verrühren, Zucker und geschmolzene Schokolade einrühren. Dann das Schlagobers unterheben, auf den gebackenen Tortenboden füllen und in den Kühlschrank stellen (ca. 40 min).
  3. Für das Vanillemousse Schlagobers steif schlagen. Vanille-Qimiq gut verrühren, Eierlikör und Vanillezucker einrühren und Schlagobers unterheben.
  4. Die Masse auf das Schokomousse geben und über Nacht kaltstellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

Marille
Marille

Die sieht ja herrlich aus, muss mir nur eine Alternative für den Eierlikör wegen der Kinder überlegen.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Den Eierlikör durch Orangenlikör ersetzen - ein wunderbares Geschmackerlebnis. Durch die Verwendung von QimiC hat das Mousse die richtige Konsistenz.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Mmh so eine leckere schokotorte. Da würde ich am liebsten gleich kosten. Gleich quimic besorgen und ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Mirli_87
Mirli_87

Die sieht ja traumhaft aus! Ich hätte eine Frage welche Springformgröße entspricht das Rezept? Danke im voraus

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Hallo, bitte eine Springform mit 26 cm Durchmesser verwenden - steht nun auch im Zubereitungstext. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

Mirli_87
Mirli_87

Dankeschön werd ich gleich mal probieren! . Ist es egal ob ich Milchschokolade oder Kochschokolade verwende?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

bitte bei diesem Rezept Vollmilchschokolade verwenden, wie es in der Zutatenliste angegeben wird. Viel Spaß beim Nachbacken.

Auf Kommentar antworten

Mirli_87
Mirli_87

Ich muss sagen die ist einfach spitze! Schmeckt sehr gut die werd ich noch öfter machen! Vor allem ist sie mir wie auf dem Foto gelungen! Hab auch schon ein Foto hochgeladen!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Diese vanille-Schokomousse Torte sieht ja voll lecker aus. Ein sehr gelungenes Foto, finde ich auf jedenfall.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Warum kann man den nicht auch kochschokolade nehmen. Wir mögen den herben Geschmack von kochschoko viel lieber.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Ich mag auch liebe die herbe Schokolade und deshalb verwende ich beim Backen immer 70%ige Schokolade. Deshalb würde ich sie auch für diese Torte verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE