Weintrauben-Pfirsich-Marmelade

Erstellt von 007krümeltiger

Ein wunderbares Rezept für den Spätsommer, wenn Weintrauben und Pfirsiche reif sind. Die Weintrauben-Pfirsich-Marmelade ist purer Genuss auf dem Frühstücksbrot.

Weintrauben-Pfirsich-Marmelade Foto User 007krümeltiger

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 1 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Kochtopf Flotte Lotte Schraubglas

Zeit

30 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Weintrauben zuerst waschen, von den Stielen zupfen und mit einem Schuss Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Weiter kochen bis die Trauben anfangen zu platzen. Das dauert etwa 10 Minuten. Dann die Masse durch die flotte Lotte passieren, um Schale und Kerne zu entfernen.
  2. Sodann die Pfirsiche schälen, den Kern entfernen und in ca. 0,6 mm dicke Scheiben schneiden und dann fein würfeln. (Das geht schnell und einfach mit einem Gemüseschneider, der feine Würfel schneiden kann).
  3. Danach die Zitrone gründlich waschen und trocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  4. Nun durchpassierte Weintrauben, Pfirsichwürfel, Zitronenschale und Saft abwiegen und die gleiche Menge Gelierzucker 1 zu 1 dazugeben. Alles in einen Topf geben, aufkochen und 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend kochend heiß in Twist off Gläser abfüllen.

Tipps zum Rezept

Die Gläser während des Abkühlens 2 - 3 mal wenden, damit sich die Pfirsichwürfel gleichmäßig in der Marmelade verteilen.

Wer es sich etwas einfacher machen möchte, kauft Weintrauben ohne Kerne. Diese würde ich dann nicht aufkochen und durchpassieren, sondern einfach von den Stielen zupfen und im Mixer zerkleinern.

Nährwert pro Portion

kcal
897
Fett
4,14 g
Eiweiß
11,26 g
Kohlenhydrate
197,07 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gurken einlegen

GURKEN EINLEGEN

Köstliche Gurken aus dem Garten können toll eingelegt und für die Vorratskammer Dingfest gemacht werden. Ein Rezept aus Omas Küche.

erdbeer-marmelade.jpg

ERDBEER MARMELADE

Eine tolle Sache ist das Rezept für Erdbeer Marmelade. Eignet sich hervorragend für die Vorratskammer, damit man noch lange davon was hat.

pfefferoni-einlegen.jpg

PFEFFERONI EINLEGEN

Dieses Rezept für Pfefferoni einlegen kann auch für viele weitere Gemüsesorten verwendet werden. Mit nur wenigen Zutaten und schnell gemacht.

birnenkompott.jpg

BIRNENKOMPOTT

Das Birnenkompott ist einfach zu machen und passt zu vielen Süßspeisen.

tomatenmark.jpg

TOMATENMARK

Hier ein einfaches Rezept, wenn sie Tomatenmark selber herstellen möchten. Ohne Konservierungsstoffe.

sauerkraut-selber-herstellen.jpg

SAUERKRAUT SELBER HERSTELLEN

Bei diesem Rezept Sauerkraut selber herstellen benötigt man 4 Wochen. Für die Vorratskammer toll geeignet!

User Kommentare

DIELiz

Diese Weintrauben-Pfirsich-Marmelade ist eine sehr gelungene Kombination von Früchten. Bei solch einer Marmelade kann ich auf unsere Isabellatrauben zugreifen.

Auf Kommentar antworten

martha

Diese Trauben-Pfirsichmarmelade schmeckt auch sicher gut mit den Weingartenpfirsichen, wovon wir genügend haben. Werde ich probieren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich werde den Tipp befolgen und gleich kernlose Weintrauben verwenden. Beim Gelierzucker verwende ich den 2:1-Zucker, da komme ich mit der Hälfte vom Zucker aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die nächste Lachnummer!

am 27.09.2022 00:29 von snakeeleven

Glühwein

am 26.09.2022 23:43 von Maarja

Endspurt

am 26.09.2022 23:41 von Maarja