Zitronen-Shrub

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zubereitung
- Die Zitronen gut waschen und in Stücke schneiden. In ein ausreichend großes Glas mit dichten Verschluss geben. Mit dem Essig auffüllen, bis dass die Früchte bedeckt sind.
- Etwa zwei Wochen an einen dunklen Ort ziehen lassen und mindestens zweimal am Tag gut schütteln. So steigen die Früchte nach oben. Das ist wichtig, sonst besteht die Gefahr der Schimmelbildung.
- Nach der Ziehzeit durch ein Sieb abgießen und mit exakt der gleichen Menge an Zucker in einem Topf soweit erwärmen, bis der Zucker aufgelöst ist.
- In sterilisierte Flaschen (am besten kleine Flaschen) abfüllen. Hierbei nicht an Zucker sparen, er ist für die Haltbarkeit notwendig.
Tipps zum Rezept
Der Shrub ist ein Essig-Frucht-Zuckergemisch, das im vorletzten Jahrhundert sehr verbreitet war. Er wurde mit Wasser verdünnt und war ein beliebtes Erfrischungsgetränk. Heute gießt man den Sirup in ein Glas mit Eiswürfel und füllt es wahlweise mit Wasser oder auch Sekt auf. Er lässt sich auch als Zutat für Salatdressing oder andere Soßen verwenden.
User Kommentare
Das ist ein spannender Sirup. Momentan für mich zwar eher als Salatdressing vorstellbar als als Getränk - aber mal schauen!
Auf Kommentar antworten
Ich gieße den Zitronenshrub mit kalten Wasser auf, ist erfrischend. Manchmal nehme ich auch einen Prosecco dazu. Einfach mal probieren.
Auf Kommentar antworten
Dieser Zitronen-Shrub klingt ja sehr interessant und spannend. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Auf Kommentar antworten