Zitronenmarmelade mit Schalenstückchen

Erstellt von martha

Zitronenmarmelade mit Schalenstückchen ist von feinem Geschmack. Der ideale Begleiter von Süßspeisen und Käse.

Zitronenmarmelade mit Schalenstückchen Foto User martha

Bewertung: Ø 4,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

48 min. Gesamtzeit 44 min. Zubereitungszeit 4 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Bio-Zitronen gut waschen und abtrocknen. Mit einem Gemüsehobel die gelbe Schicht abreiben, die weißen Häutchen und beim Zitronenfleisch die Kerne entfernen (falls Kerne sind).
  2. Nun das Fruchtfleisch mit dem Stabmixer pürieren. In einem großen Topf die abgeriebene Schale und das Fruchtfleisch mit dem Gelierzucker vermischen, auf hoher Stufe aufkochen lassen und unter ständigem Rühren 4 Minuten kochen lassen. Heiß in Gläser abfüllen.

Tipps zum Rezept

Diese Marmelade verwende ich gerne als Fülle bei der Zitronenroulade und bei Keksen.

Nährwert pro Portion

kcal
1
Fett
0,00 g
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
0,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

birnenmarmelade.jpg

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Limone

So eine Zitronenmarmelade schmeckt super. Ich nehme einen Gelierzucker 3: 1. Seit neuestens gibt es auch schon einen 4:1. Ich mag nicht, wenn die Marmeladen so süß sind.

Auf Kommentar antworten

martha

Ja mit 3:1 habe ich diese Marmelade auch schon gekocht, jedoch Gelierzucker 1:1 verwenden wir bei keiner Marmelade. Ist jedoch für jeden seine persönliche Geschmacksvorliebe.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

diese Zitronenmarmelade mit Schalenstückchen schmeckt vorzüglich. Eine erfrischende Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Manchmal ist die Schale zu bitter, daher koste ich vorab

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel