Holundermarmelade

Erstellt von stevie

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

holundermarmelade.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (2.415 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Holunderrispen, frisch
1 kg Gelierzucker 1:1
3 EL Wasser
1 Stk Zitrone, Saft und Schale

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Holunderrispen gründlich waschen und mit Küchenrolle etwas abtupfen. Die Holunderbeeren von den Rispen trennen und aussortieren in gute und schlechte Beeren.
  2. Die schönen aussortierten Beeren in einem großen Topf mit einem Schuss Wasser, der abgeriebenen Zitronenschale und dem Saft davon zum Kochen bringen und ca. 5 Min. kochen - dabei gelegentlich umrühren.
  3. Sobald die Holunderbeeren ihren Saft freisetzen, den Topf von der Herdplatte ziehen und mit einem Stampfer zerdrücken.
  4. Den Holunderbrei durch ein Passiergerät (Flotte-Lotte) drehen oder durch ein feines Sieb streichen. Den Saft und das Fruchtfleisch mit dem Gelierzucker verrühren und 5 Minuten kochen.
  5. Die fertig, heiße Marmelade in Schraubgläser mit Deckel füllen, fest verschließen und für ca. 30 Min. auf den Deckel stellen. (So wird das ganze Luftdicht).
  6. Danach komplett abkühlen lassen und an einem kühlen Ort (Keller) lagern.

Nährwert pro Portion

kcal
6
Fett
0,08 g
Eiweiß
0,10 g
Kohlenhydrate
1,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

holunderblueten-gelee.jpg

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Ein Holunderblütengelee oder Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Gelöschter User

ich nehme sehr gerne einen kräftigen rotwein statt wasser, gerne auch mehr als ein paar Esslöffel, das harmoniert wunderbar mit den hollerbeeren.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe sehr gerne noch Äpfeln und/oder Zwetschken dazu. Dann schmeckt es nicht so intensiv nach Holunder.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Wenn man die Holunderbeeren mit Rotwein zubereitet ergibt das eine gute Beilage zu einen Essen mit Wildfleisch, beispielsweise einen Rehbraten.

Auf Kommentar antworten

martha

Die Holunderbeeren koche ich gemeinsam mit gemahlenen Zimt und Nelken sowie 1 Päckchen Vanillezucker zu Marmelade.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Statt Vanillezucker verwende ich dann das Mark einer Vanilleschote. Schmeckt viel intensiver und ich habe keine künstlichen Aromastoffe.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Holundermarmelade oder -gelee mache ich gerne so richtig zitronig, ich habe auch schon andere Kombinationen ausprobiert, aber diese mag ich am Liebsten

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Melonen mit Kernen

am 26.06.2022 23:30 von Maarja

Kochen auf dem Großglockner

am 26.06.2022 21:58 von Katerchen

Nach dem Sex das Licht aus

am 26.06.2022 16:33 von Katerchen