Holunderblütengelee

Ein Holunderblütengelee oder Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

Holunderblüten Gelee Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (559 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

25 Stk Holunderblüten
1 l Apfelsaft (100%, bio)
650 g Gelierzucker 2:1

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Holunderblüten wenn möglich um die Mittagszeit pflücken. Nicht waschen sondern nur die Blüten etwas abschütteln.
  2. Dann die Blüten in eine Schüssel geben und mit Apfelsaft übergießen. Alles nun 24 Std. ziehen lassen.
  3. Nach der Zieh-Zeit alles in einem Topf für ca. 15 Min. auf kleiner Flamme aufkochen. Die Flüssigkeit dann durch ein sehr feines Sieb durchsieben und die Flüssigkeit auffangen.
  4. Die Flüssigkeit muss nun abgemessen werden und mit der erforderlichen Menge Gelierzucker (Mengenangaben auf der Zuckerpackung beachten) aufkochen. Dabei ständig rühren und eine Minuten sehr heiß aufkochen.
  5. Die fertige Masse in saubere Schraubgläser füllen. Mit dem Deckel gut verschließen, die Gläser sofort auf den Kopf stellen. Nach einigen Minuten kann das Glas wieder umgedreht werden uns auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Kann dann sofort verwendet werden, oder im Keller aufbewahrt werden. (Hält sich gut verschlossen 2 Jahre im Keller.

Nährwert pro Portion

kcal
767
Fett
0,13 g
Eiweiß
0,06 g
Kohlenhydrate
188,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

erdbeer-rhabarber-marmelade.jpg

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

birnenmarmelade.jpg

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

User Kommentare

Pesu07

Ich mache das Gelee auch ab und zu mit Holunderblütensirup. Da nehme ich aber etwas weniger Zucker. Das Gelee verwende ich wie Marmelade. Zu Käse passt das auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Interessant die Marmelade auf Basis von Apfelsaft zu machen. Schmeckt sicher gut zusammen. Den Gelierzucker anstelle von normalem Zucker verwendet man, damit das ganze dicker/gel-artiger wird oder?

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zur Optik nehme ich noch eine Handvoll getrocknete Blüten (aus der Apotheke) und rühre sie unmittelbar vor dem Abfüllen unter.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE